Oracle: Objekt-Createscripte auslesen

Hallo,

ich brauche alle Create- Anweisungen von Tabellen, Indizes und Constraints aus einem Schema.

Ich habe schon mit Dump Import in ein Indexfile experimentiert, aber dann werden gleich alle Extents mit allokiert und das alles rauszufiltern ist echt zu mühselig.

In Toad kann man sich ja das Create-Script jeder Tabelle ansehen, leider konnte ich nicht rausfinden was da alles abgefragt wird.

Grüße

Chris

Hi!

ich brauche alle Create- Anweisungen von Tabellen, Indizes und
Constraints aus einem Schema.

Das ist alles in den System-Views (DBA_OBJECTS, DBA_TABLES, DBA_TAB_COLUMNS, DBA_INDEXES, DBA_IND_COLUMNS, DBA_CONSTRAINTS, DBA_CONS_COLUMNS, etc. bzw. in den ALL- oder USER-Objekten) vorhanden (ich hab’s vor kurzem selber benötigt, um dynamisch jede Nacht ein Schema neu aufzubauen)
So in die Richtung

 select 'create table '||table\_name||
 'storage (initial '||initial\_extent|| ...
 'from USER\_TABLES'

Entweder als Cursor oder Spoolen und dann mittels execute immediate ausführen lassen oder das gespoolte Script laufen lassen.

In Toad kann man sich ja das Create-Script jeder Tabelle
ansehen, leider konnte ich nicht rausfinden was da alles
abgefragt wird.

s.o. die Tabellen
Zusätzlich noch die Rechte in den DBA_ROLES, DBA_TAB_PRIVS, …

Auch durchforstet er die ganzen COMMENTs-Tabellen (auf die habe ich schreibfaulerweise verzichtet)

Grüße,
Tomh

Hallo,

Ich würde dir den SQLDeveloper (von Oracle) empfehlen, wenn es Kostenfrei sein soll.

http://www.oracle.com/technology/software/products/s…

Damit kannst du die DDL eines kompletten Schemas generieren lassen (oder natürlich auch nur einzelner Objekte. Ausserdem kann er 2 Schemas vergleichen und gleich die entsprechenden Synchronisierungsscripte erstellen, um beide Versionen wieder in Überinstimmung zu bringen

Gruss

Danke euch !
Hallo,

danke euch beiden für die Antwort, da ich sicher sein muß das die Create-Anweisung nachher exakt dem Orginal enstpricht, werde ich mir den Developer zum exportieren nehmen.

Grüße

Chris