Mahlzeit!
ja, ja die IT… Alles sinnliche Genussmenschen
Nicht alle, aber viele
Banal: Läuft der Listener überhaupt?
Wie überprüfe ich diese einzelnen Aspekte
Auf dem Server: Als User oracle anmelden und
lsnrctl status
eingeben - dann werden dir alle Listener aufgelistet, die laufen.
Läuft der _richtige_:Listener?
Welches ist der richtige?
Da brauchen wir Details.
Der Client verbindet sich mit der Datenbank über ein Netzwerkprotokoll Namens SQL*Net. Der Listener ist der Prozeß auf der Serverseite, die über z.B. einen TCP/IP-Port auf Anfragen horcht und reagiert.
Nun kannst du auf einem Server mehrere DB-Instanzen laufen lassen, die jede über mindestens einen eigenen Listener verfügt. Deswegen muß du klären, ob der richtige Listener läuft, und nicht z.B. derjenige für die Instanz des Kollegen. Die Listener unterscheiden sich voneinander durch einen Namen.
Bei einer Standardinstallation mit nur einer Instanz heißt der Listener einfach LISTENER. Die Eingabe von „lsnrctl status“ listet diesen auf und den Service (die Instanz), für welche er Aufträge entgegennimmt. Im einfachen Fall hast du nur einen Listener mit deiner Instanz.
Ich würde übrigens nicht annehmen, daß der Listener nicht läuft - erstens, weil dann gar keine Verbindung zustande käme, zweitens, weil die Fehlermeldung dann „TNS-12541: TNS: Kein Listener“ heißen würde
Woran erkenne ich das es der falsche ist?
An der aufgelisteten Instanz, die dann eine andere als deine wäre. Glaube ich aber aus den gleichen Gründen wie oben nicht.
Was ist überhaupt ein Listener? :-o
s.o.
Läuft der DB-Server?
Gemäss den mir vorliegenden Infos ist es nur die eine Client
Applikation die die Connection zum DB Server verliert. Was für
mich impliziert, dass der DB Server noch läuft.
Sehe ich auch so.
Liesse sich das ev. vom Client aus simpel und einfach (a la
ping) testen?
Ja, und da brauchen wir Details. Es gibt mehrere mögliche Varianten, wie du dich mit dem Server verbinden kannst. Ich vermute mal TNSNames. Dann hast du einen TNS-Alias für deine Instanz definiert, z.B. PROD für die Produktionsmaschine. Die Verbindung kannst du mit diesem Alias über TNSPING prüfen:
(auf dem Client):
tnsping prod
Ergibt so etwas wie:
Adapter TNSNAMES zur Auflösung des Alias benutzt
Attempting to contact (DESCRIPTION = (ADDRESS_LIST = (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = Dein_Server)(PORT = 1521))) (CONNECT_DATA =
(SID = Deine_Instanz)))
OK (0 ms)
Oder eben eine Fehlermeldung.
Ich vermute aber, daß du hier alles in Ordnung vorfinden wirst.
Gruß
Sancho