Oracle recovery

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet Reecovery neu und bin gerade dabei ein paar Informationen zu sammeln. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet, denn das liebe alte google ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Folgende fragen:

• man höfrt zu dem Thema Recovery bei Oracle DBs immer nur RMAN, gibt es Alternativen dazu und wenn dann wleche?

• Die DB läuft hier auf RACs unter VMS die Frage ist dabei ob RMAN, (oder ein anderen Tool) auf allen Betriebssystemen gleich laufen, oder ob es da Unterschiede gibt, und wenn dann welche und sind sie gravierend?

• zu allerletzt: gibt es irgendwelche Tutorials oder Bücher zum Thema Recovery / RMAN usw.?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Ute

Hallo Ute!

• man höfrt zu dem Thema Recovery bei Oracle DBs immer nur
    RMAN, gibt es Alternativen dazu und wenn dann wleche?

Theoretisch ja (alles, was dazu imstande ist die Daten aus der DB in irgendeiner Weise auf ein anderes Medium zu zaubern, also z.B. Export, aber auch SQL*Plus), praktisch aber - nämlich dann, wenn du sichern nicht des Spaßes halber betreiebst, sondern um die Daten auch wieder Zurückspielen zu können - gibt’s zum RMAN keine mir bekannten Alternativen.

• Die DB läuft hier auf RACs unter VMS die Frage ist dabei ob
    RMAN, (oder ein anderen Tool) auf allen Betriebssystemen
    gleich laufen, oder ob es da Unterschiede gibt, und wenn dann
    welche und sind sie gravierend?

So weit mir bekannt läuft das alles identisch (abgesehen von den Pfaden, auf denen du sicherst natürlich, VMS wird aus c:\backup wohl weniger schlau).

• zu allerletzt: gibt es irgendwelche Tutorials oder Bücher
    zum Thema Recovery / RMAN usw.?

Wie Sand am Meer, leider kann ich dir aber keines wirklich empfehlen, selber hab’ ich mir das alles mühselig aus der Oracle-Doku beigebracht (wie du vermutlich weißt gibt’s die auch online unter http://tahiti.oracle.com (gratis Technet-Anmeldung erforderlich)).

lg
Martin

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Ute