ORACLE SQL: Datenzellen zusammenfügen

Hallo Community,

ich möchte den Text der Zellen einer Tabellen concatenieren.
Beispiel - Tabelle mit 2 Spalte (ID und TEXT):

ID | TEXT

1 | ein //(Kommentar) 1. Zeile
1 | Text // 2. Zeile
3 | noch // 3. Zeile
3 | ein Text // 4. Zeile

als Ergebnis soll die Tabelle( oder View) (eine Spalte nur):

ERGEBNIS

1 ein Text //(Kommentar) 1. Zeile
3 noch ein Text // andere Zeile

Wie kann man das programmieren? (function oder stored procedure oder sql-befehl?)

Vielen Dank!!!

Denis

Hallo Denis!

Wegen der Übersichtlichkeit nochmal Dein Beispiel:

ID | TEXT

1 | ein //(Kommentar) 1. Zeile
1 | Text // 2. Zeile
3 | noch // 3. Zeile
3 | ein Text // 4. Zeile

ERGEBNIS

1 ein Text //(Kommentar) 1. Zeile
3 noch ein Text // andere Zeile

Entweder habe ich Dein Problem nicht verstanden oder verlangst Unmögliches! Meine Problemchen mit Deiner Frage:
a) steht das, was da hinter „//“ steht, auch wirklich in der Tabelle oder war das als Hilfestellung an uns gedacht?
b) Enthält die Tabelle noch irgendwelche anderen Spalten (die uns in diesem Beispiel helfen könnten), ausser einer nicht eindeutigen Id und dem Text?

Ich halte nach meinem derzeitigen Verständnis folgende Schritte für nicht lösbar (zumindest nicht ohne die Hilfe eines Benutzers):

1. Die Zeilen, die zusammengefügt werden sollen unterscheiden sich nur im „Sinn“ des enthaltenen Textes. Ohne eine deutsche Grammatik und Semantik zu implementieren kommst Du hier nicht weiter - es sei denn die Kommentare sind Teil der Tabelle und enthalten die Regeln zum Verknüpfen.
  2. Die Kommentare - so sie in der Tabelle zur Zeit enthalten sind -werden im ersten Fall aus der ersten Zeile des zu verknüpfenden Textes erstellt, im zweiten Fall aber völlig frei „erfunden“. Auch hier bekommst Du mit einem Rechner, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, Probleme.

Wenn Die Reihenfolge der Texte beim Zusammenfügen allerdings egal ist, dann sehe ich schon mehr Licht am Horizont. Die Möglichkeiten sind in dem Falle vielfältig, ich würde mich da dann auch danach, wie viele Datensätze die zu ändernde Tabelle enthält, wie oft ich dieses oder ein sehr ähnliches Problem zu lösen habe etc.

Vielen Dank!!!

Denis

Ich befürchte ja, ich konnte nicht wirklich helfen.

Trotzdem schönen Gruß,
Martin