Hallo Denis!
Wegen der Übersichtlichkeit nochmal Dein Beispiel:
ID | TEXT
1 | ein //(Kommentar) 1. Zeile
1 | Text // 2. Zeile
3 | noch // 3. Zeile
3 | ein Text // 4. Zeile
ERGEBNIS
1 ein Text //(Kommentar) 1. Zeile
3 noch ein Text // andere Zeile
Entweder habe ich Dein Problem nicht verstanden oder verlangst Unmögliches! Meine Problemchen mit Deiner Frage:
a) steht das, was da hinter „//“ steht, auch wirklich in der Tabelle oder war das als Hilfestellung an uns gedacht?
b) Enthält die Tabelle noch irgendwelche anderen Spalten (die uns in diesem Beispiel helfen könnten), ausser einer nicht eindeutigen Id und dem Text?
Ich halte nach meinem derzeitigen Verständnis folgende Schritte für nicht lösbar (zumindest nicht ohne die Hilfe eines Benutzers):
- Die Zeilen, die zusammengefügt werden sollen unterscheiden sich nur im „Sinn“ des enthaltenen Textes. Ohne eine deutsche Grammatik und Semantik zu implementieren kommst Du hier nicht weiter - es sei denn die Kommentare sind Teil der Tabelle und enthalten die Regeln zum Verknüpfen.
- Die Kommentare - so sie in der Tabelle zur Zeit enthalten sind -werden im ersten Fall aus der ersten Zeile des zu verknüpfenden Textes erstellt, im zweiten Fall aber völlig frei „erfunden“. Auch hier bekommst Du mit einem Rechner, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, Probleme.
Wenn Die Reihenfolge der Texte beim Zusammenfügen allerdings egal ist, dann sehe ich schon mehr Licht am Horizont. Die Möglichkeiten sind in dem Falle vielfältig, ich würde mich da dann auch danach, wie viele Datensätze die zu ändernde Tabelle enthält, wie oft ich dieses oder ein sehr ähnliches Problem zu lösen habe etc.
Vielen Dank!!!
Denis
Ich befürchte ja, ich konnte nicht wirklich helfen.
Trotzdem schönen Gruß,
Martin