Oracle Temp Tablespace leeren ?

Hallo,

ich wurde gefragt ob ich den Temp- Tablespace leeren kann. Geht das überhaupt und wenn ja wie ?

Grüße

Christian

Hallo Christian,

wozu willst du das TEMP Tablespace denn leeren? Das sollte es doch von alleine tun.

Aber schau mal hier:
http://www.oracle.com/technology/oramag/code/tips200…

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

das sind immer so Fragen die man mir unverhofft stellt. Die Entwickler basteln irgendwas wildes und auf einmal ist der TEMP- Tablespace halt voll. Vergrößern geht aber lt. Aussage von denen nicht, da man dann alle anderen Umgebungen auch anpassen muß. Also haben die mich gefragt ob man den mit einem Befehl nicht leer machen kann.

Naja, ich hab halt von ziemlich vielen Sachen immer noch keinen Schimmer, also stürze ich mich ins INet, durchforste meine Bücher und wenn ich nach ner Stunde googeln immer noch nichts habe, dann frage ich hier.

Wenn du mir sagst, geht nicht, dann ist das in Ordnung, ich gebe das dann so weiter.

Grüße

Chris

Hallo Chris,

der TEMP ist for den Disk-Sort. Wenn der übermäßig gefüllt ist, kann es sein, dass die Programmierer gepfuscht haben.

Wenn der TEMP zu klein ist, muss man ihn eben vergrößern. Das Anpassen der Umgebung ist doch Quatsch. Das ist eine Zeile SQL. Das ist wie wenn die keine Tabellen mehr ändern dürften.

Aber in dem Link steht dazu trotzdem was drin. Nämlich, warum der TEMP voll wird und wie man es findet und wie man es löst.

Wenn DU mal was nachlesen willst: Thomas Kyte, Oracle one-on-one. Und die anderen Bände. Englisch, aber gut und leicht verständlich geschrieben. Thomas Kyte ist asktom.oracle.com.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Danke für die Buchempfehlung !

Die Jungs haben mir gesagt sie wollen inicht das TEMP vergrößert wird, also laß ich die Finger davon.

Danke für deine Ausführungen !

Grüße

Chris