Oracle ThinClient o.Ä. gesucht

Hallo @All,

habe das Problem, dass ich auf mehreren hundert Rechnern für eine simple ODBC-Verknüpfung eine komplette OracleClient Umgebung installieren müsste um jeweils den OracleDBTree umzubiegen…
Hat da jemand eine Idee, dass ich um dieses Viech irgendwie irgendwie anders zu schlachten?

TFH
:wink: Christian

hi!

that’s oracle („bei oracle 10g wird alles besser“ © by oracle) - entweder ein „ganzer“ client oder mittels jdbc zugreifen …

oder aber den client am server einrichten und mittels stinknormalen verknüpfungen, citrix o.ä. darauf zugreifen

grüße,
tomh

ps: was meint oracle zu deinem problem?

ps: was meint oracle zu deinem problem?

Hallo Christian, hallo Tom!

Da würde ich aml raten, die Antwort ist: Warum schreibst Du Dir keine Webapplikation? :wink:

Im Ernst: Die diesbezüglichen Vorteile von 10g (das ist die erste Version von Oracle, die mit absoluter Sicherheit „g“'t :wink: ) haben sich mir bei der letzten Oracle Veranstaltungen („Facts about the grid“) auch nicht so recht erschlossen. Allerdings kann man auch für 8i und 9i eine Silent install Prozedur erstellen. Die kanst Du dann recht schnell auf viiieeelen Rechner installieren (einfach per Doppleklick und so, wenn Du darin bewandert bist eventuell sogar per Login-Script). Wenn man also vom Platzbedarf - der bei einer Minimal-Clientinstallation endenwollend ist - absieht, dann sehe ich da kein echtes Problem.

Gruß,
TheBeast