Oracle to date Funktion von bis Datum

Hallo ihr Liebe
ich bin neue im Bereich DB-Programierung und ich wollte eine Anfrage mit Select erstellen die ausgibt welche Studenten in einem bestimmten Zeitraum sich angemeldet haben. (Bsp von 10.10.2010 bis 17.10.2010)

Bin für jede Hilfe dankbar

Hallo novice_prg,

ich bin eher ein Experte im Bereich DB2-SQL, aber deine Anfrage sollte auch ohne besondere Tricks zu erledigen sein.

Wie sieht denn die Tabelle aus?
Steht da je Anmeldung eine Zeile drin?
Müssen andere Tabellen dazugenommen werden?

Im einfachsten Fall dürfte der Select etwa so aussehen:

SELECT spalte1
FROM tabelle1
WHERE
datum_spalte BETWEEN ‚10.10.2010‘ AND ‚17.10.2010‘

Gruß,
Darkwing ^v^

Hi,

dazu müsste man den Tabellennamen wissen, wo die Stunden hinterlegt sind und das Feld (die Spalte), wo das Datum für den abzufragenden Zeitraum hinterlegt ist. Angenommen die Tabelle heißt „Studenten“ und das Datums-/Zeitfeld heißt „Angemeldet_am“, dann würde ein Select so aussehen:

SELECT * FROM Stundenten WHERE Angemeldet_am BETWEEN ‚2010-10-10T00:00:00‘ AND ‚2010-10-17T00:00:00‘

Die Datumsangabe habe ich im ISO-Format in der Form YYYY-MM-DD"T"HH:MM:SS gewählt, denn das geht unabhängig von jeder Ländereinstellung deines Datenbankmanagementsystems.

Ich hoffe das reicht für deinen Einstieg.

Meine 1. Antwort war „fast“ richtig.
Oracle kann einen String ‚10.10.2010‘ nicht automatisch in ein Datum umwandeln sondern man muss das explizit per „to_date“ angeben.

Der Select sollte also so aussehen:

SELECT spalte1
FROM tabelle1
WHERE
datum_spalte BETWEEN to_date (‚10.10.2010‘, ‚dd.mm.yyyy‘) AND to_date (‚17.10.2010‘, ‚dd.mm.yyyy‘)

Ein ausgiebiges Beispiel findest du hier:
http://www.java2s.com/Code/Oracle/Select-Query/Betwe…

Danke für deine Antwort hab probiert es hat geklappt

Gruß