Oracle und Mehrprozessor-Unix-Server

Hallo,
ich habe letzt gelesen, dass Oracle auf Mehrprozessor-Servern nicht performant läuft. Ja es soll sogar langsamer als auf einen Einprozessor-Server laufen. Hat damit jemand Erfahrung? Wo kann ich evtl. Informationen dazu im Netz der Netze bekommen? Google hilft hier nicht wirklich weiter, habe ich schon versucht.
Vielen Dank, Rainer

Hallo Rainer!

ich habe letzt gelesen, dass Oracle auf Mehrprozessor-Servern
nicht performant läuft. Ja es soll sogar langsamer als auf
einen Einprozessor-Server laufen. Hat damit jemand Erfahrung?

Ja, ich, allerdings konnte ich diese Feststellung nicht machen, wenn die Prozessorleistung je Prozessor vergleichbar ist. Dass es auf einem 2x500 MHz langsamer läuft als auf einem 1x3,2 GHz mag schon sein, kommt aber natürlich auch noch auf RAM und Platte an…
Darf ich fragen wo du das gelesen hast?

Wo kann ich evtl. Informationen dazu im Netz der Netze
bekommen? Google hilft hier nicht wirklich weiter, habe ich
schon versucht.

Doch, wenn man „database“ und „benchmarks“ angibt. Einer der ersten Treffer ist http://www.tpc.org.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Natürlich habe ich schon vergleichbare Prozessoren gemeint :wink:
Die Info habe ich von einer Tagung eines Softwareanbieters. Dort hat HP einen Workshop veranstaltet. Leider bin ich aber etwas zu spät gekommen und habe den Anfang verpasst. Aber in der nächsten Zeit sollte ich die Unterlagen des Workshops von HP bekommen.
Danke für den Link.

Gruß, Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]