Oracle und seine Path's

Hallo an alle Oracle- und Betriebssystem-Gurus,

habe kürzulich Oracle 10i auf meinem PC (OS Win2K) installiert. Oracle hat natürlich wie üblich seine ureigensten Pfade an erster Stelle des Systempfads eingetragen.
Ich benutze die Datenbank nun aber nicht gerade täglich, momentan sogar eher selten und starte diese auch nicht automatisch sondern manuell. Also möchte ich für den „Nicht-Oracle-Benutzungsfall“ auf diesen ellenlangen Systempfad verzichten. Zu diesem Zweck habe ich eine kleine *.bat Anwendung mit folgendem Inhalt geschrieben.
del F:\newpath.txt
path = C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem
path > F:\newpath.txt
pause
Im newpath.txt steht nun erwartungsgemäß der Windows-Systempfad. Ich bestätige mit enter, das Dos-Fenster wird geschlossen und ich rufe das Dos-Fenster erneut auf. Auf die Abfrage path erhalte ich dann wieder den ellenlangen Oracle Pfad.
Und es ist schon ein Unterschied beim Aufstarten von Excel und Word, ob da erst noch zig Oracle-Pfade durchsucht werden müssen oder nicht.
Wer von euch kann Oracle in seine Schranken verweisen?

Vielen Dank und Gruß
Marouk

Mahlzeit,

hier schleichen sich zwei Denkfehler ein:

1. Denkfehler:

Und es ist schon ein Unterschied beim Aufstarten von Excel und
Word, ob da erst noch zig Oracle-Pfade durchsucht werden
müssen oder nicht.

Das ist es nicht. Beim Starten von Word oder Excel wird kein PATH durchsucht, weil Du das entweder über einen Startmenüeintrag startest (dann wird der voll qualifizierte Dateiname der Winword.exe aufgerufen) oder durch Doppelklick auf ein Dokument vom Typ *.doc oder *.xls; dann wird die Exe aufgerufen, die in der Registry für den entsprechenden Dateityp eingetragen ist.

Einen merklichen Geschwindigkeitgewinn wirst Du also nicht unbedingt erzielen, wenn Du die Oracle-Pfade rausnimmst.

Zu diesem Zweck habe ich eine kleine
*.bat Anwendung mit folgendem Inhalt geschrieben.
del F:\newpath.txt
path = C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem
path > F:\newpath.txt
pause
Im newpath.txt steht nun erwartungsgemäß der
Windows-Systempfad. Ich bestätige mit enter, das Dos-Fenster
wird geschlossen und ich rufe das Dos-Fenster erneut auf. Auf
die Abfrage path erhalte ich dann wieder den ellenlangen
Oracle Pfad.

Das ist wiederum logisch. Du änderst die Umgebung nur für diese eine DOS-Sitzung, das restliche System ist davon unberührt.

Wenn Du das für die gesamte Umgebung ändern willst, mußt Du den Eintrag in der Registry ändern. Das geht interaktiv über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Reiter Erweiter, B utton Umgebungsvariablen - das wirst Du aber nicht wollen, wenn Du den Pfad häufig änderst. Also mußt Du den Pfad, wie bisher, über eine Batchdatei setzen.

Die Registry-Einträge sind unter HKEY_CURRENT_USER\Environment für die Umgebung des aktuellen Users, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment für die systemweite Umgebung zu finden. Am besten Du verwendest den Regedit, um zwei *.reg-Dateien zu erstellen, einmal mit undeinmal ohne Oracle. Dann kannst Du sie jeweils durch

regedit.exe /s ohneOracle.reg 

bzw.

regedit.exe /s mitOracle.reg 

wieder einlesen.

Gruß

Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde Deinen Tipps folge leisten.
Du hast natürlich Recht, der Pfad für die *.exe-Dateien ist vorgegeben, da muß nichts gesucht werden. Aber irgendetwas muß da noch abgehen. Nach der Installation von Oracle ist der erste Aufstart von Word bzw. Excel nach dem Hochfahren einfach langsamer geworden. Wohlgemerkt ohne Oracle-Start. Starte ich dann z.B. Excel irgendwann im Laufe des Tages ein zweites Mal, gibt es das Problem nicht mehr.
Auf alle Fälle bin ich sehr glücklich, daß Du mir gesagt hast, wie ich Oracle und seine Pfade ggf. in die Wüste schicken kann.

Gruß
Marouk

Hi!

Nach der Installation von Oracle ist der
erste Aufstart von Word bzw. Excel nach dem Hochfahren einfach
langsamer geworden. Wohlgemerkt ohne Oracle-Start.

Du hast wirklich ALLE Oracle-Dienste abgeschalten???

Ich hab’s bei mir genauso (DB abgedreht), hab Short-Cuts zum Starten und Stoppen der Datenbank(-dienste) definiert (die Pfade rühre ich seit einem unrühmlichen Zwischenfall auf einem HP-UX-System nimmer an :wink: - und ein Unterschied zwischen vor und nach der Oracle-Installation ist definitiv nicht festzustellen.

Du brauchst lediglich folgende Oracle-Dienste für die DB:

• OracleService
  • OracleTNSListener
  • (OracleDBConsole - falls Du wirklich per Web-Oberfläche auf den Enterprise-Manager zugreifen willst)

(Aber ich glaube, das dürftest Du sowieso wissen - die anderen Oracle-Dienste - inkl. DBConsole - habe ich sogar deaktiviert …)

Grüße,
Tomh