Oracle: Useraktivitäten mitloggen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Aktivitäten bestimmter User bei Zugriff auf das Applikationsschema mitzuprotolieren. (DML und DDL)

Auditing und FGa habe ich mir schon angesehen, allerdings scheint mir das normale Auditing zu grob (nicht auf spezielle User zu begrenzen) und FGA kann man nur für DML verwenden und auch nicht auf spezielle User beschränken.
(Berichtigt mich wenn das falsch ist)

Ich habe einen Logon-Trigger gebaut der für bestimmte User das tracing aktiviert, allerdings kommen da zu viele Informationen mit die ich nicht brauche.

kann ich das Outputfile mit TKPROF auch so gnerieren das ich nur die reinen Statements dieser Session sehe ?

Grüße

Chris

Hallo,

Ich habe einen Logon-Trigger gebaut der für bestimmte User das
tracing aktiviert, allerdings kommen da zu viele Informationen
mit die ich nicht brauche.

kann ich das Outputfile mit TKPROF auch so gnerieren das ich
nur die reinen Statements dieser Session sehe ?

Hallo Chris,

nach hoffentlich wissen die Oracle-Nutzer auch etwas davon, dass Du sie mitprotokollierst. Ansonsten solltest dies nicht zu laut herumerzählen. Nein einen TKPROF Output kann man nicht reduzieren. Aber ist er ist ziemlich strukturiert, dass man die „überflüssigen“ Informationen entfernen kann. Ich hatte mal ein Programm in Nutzung, dass aus einer TKPROF-Ausgabe eine Auflistung identischer Queries erstellt hat und dazu eine Großreferenz der genutzten Objekte erstellt hat.

MfG Georg V.

Hallo,

ich bin mittlerweile doch beim Auditing gelandet, mein erster Überblick über das Tool wahr anscheinend doch etwas grob.

Zugriffe auf andere Tabellen von bestimmten Usern kann man wohl über
audit insert any table, update any table, delete any table by schreiber;
einschalten.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das ich dann auch die SQLs sehe die abgesetzt wurden, die Spalte SQL_TEXT in dba_audit_trail ist leider leer.

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das ich dann auch die
SQLs sehe die abgesetzt wurden, die Spalte SQL_TEXT in
dba_audit_trail ist leider leer.

Das Web sagt azu:
The SQL_BIND and SQL_TEXT columns are only populated when the AUDIT_TRAIL parameter is set to db,extended or xml,extended. (siehe http://www.oracle-base.com/articles/10g/Auditing_10g…)

MfG Georg V.

1 Like

Hallo Georg,

The SQL_BIND and SQL_TEXT columns are only populated when the
AUDIT_TRAIL parameter is set to db,extended or xml,extended.
(siehe
http://www.oracle-base.com/articles/10g/Auditing_10g…)

ja, das hatte ich mittlerweile auch gefunden…
Interessanterweise schreibt das auditing aber nur beim ersten update.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen das ich mit privilege auditing arbeite.

Danke und Grüße

Chris