Oracle View von einer MS SQL View abfragen

Guten Morgen!
Ich möchte spezielle FiBu und ERP Daten auf meiner Oracledatenbank mit Hilfe mehrerer Views zusammensuchen. Im Anschluss sollen diese Views von einer anderen View auf einem MS SQL Server abgerufen werden. Wie bekomme ich die Kommunikation zwischen den beiden Servern hin?

Hintergrund ist, das auf MS SQL Seite eine Software installiert wird, die auf Daten der FiBu und der ERP Software zugreifen soll. Um für die Zukunft flexible und unabhängig von ERP und FiBu zu bleiben wollen wir diese „Proxy-Tabellen“ verwenden.
Vielen Dank im vorraus für ein paar schlaue Ideen!
Gruß
Markus Blohm

Ich mache das immer mit einer ODBC-Datei.

Unter Systemsteuerung/Verwaltung die Datenquellen(ODBC) aufrufen.
Im Reiter „Treiber“ kannst Du die installierten ODBC-Treiber sehen.
Es sollte ein ODBC-Treiber für Oracle dabei sein.

Im Reiter „Benutzer“ „Hinzufügen“ anklicken und den Treiber für Oracle auswählen. Wenn der ODBC-Treiber fehlt, muss er erst installiert werden. Wenn er da ist, dann kannst Du alle Verbindungsdaten eingeben und als Datei abspeichern.

Im SQL-Server sollte es irgendwie eine Option „externe Daten“ geben (ich habe jetzt jahrelang nicht mehr damit gearbeitet).

Unter Datenquellen dann ODBC-Datenquelle o.ä. auswählen und dann werden die Benutzer-Datenquellen-Dateien, die da sind, angezeigt. Es müsste auch Deine Oracle-Verbindungsdatei dabei sein. Wenn Du sie auswählst, erscheinen die Abfragen und Tabellen aus der Oracle-Datenbank. Die kannst Du dann wahrscheinlich als Verknüpfung in die SQL-Server Datenbank einbinden.