Oracle vs. DB2

Hallo,
wie sind da eure Meinungen? Wer ist „besser“ ist sowieso obsolet, Oracle und IBM bringen da ja ständig neue Bestleistungen heraus und hauen sich gegenseitig in die Pfanne :wink:Ich bin persönlich jedoch der Meinung, das DB2 erheblich einfacher und besser administrierbar ist. Ausserdem ist die Preispolitik von IBM weitaus umsichtiger und durchschaubarer, vor allem günstiger. Wir haben bei uns beide laufen, sowohl Oracle unter AIX und DB2 unter Linux. Oracle ist aber immer wieder unser „Problemkind“.

Was meint ihr?

Wir haben bei uns beide laufen, sowohl
Oracle unter AIX und DB2 unter Linux. Oracle ist aber immer
wieder unser „Problemkind“.

Ich selbst kann über Oracle nichts nachteiliges sagen. Zu DB2: kenne ich leider nicht. Wir haben hier seit Jahren Oracle, mittlerweile in der Version 9.2 unter Unix (Solaris). Läuft sehr stabil. Welche Probleme habt Ihr denn mit Oracle?

hi!

Wir haben bei uns beide laufen, sowohl
Oracle unter AIX und DB2 unter Linux. Oracle ist aber immer
wieder unser „Problemkind“.

Ich selbst kann über Oracle nichts nachteiliges sagen.
Zu DB2: kenne ich leider nicht.

mir geht’s genauso …

seit meinen edv-„kindesbeinen“ arbeite/lernte ich mit oracle (seit 1989, oracle6, derzeit alles zwischen 7.3.2 und 9.2 unter hp-ux, compaq/hp-true64, solaris, windowse und aix, was aber grad hinausgeschmissen wird) und so _richtige_ probleme hatte ich eigentlich nie (von nicht-wissen-wie-was-funktioniert mal abgesehen - aber dazu gibt’s ja den metalink und das technet)

ganz kurz hatte ich mal mit informix das vergnügen, was für mich allerdings nur den eindruck eines abgespeckten oracles machte, und ganz, ganz früher mal dbase und *grmpfl* cvs? csv? cxs? (ich weiß nimmer wie’s heißt) unter vms … DAS war härte …

für kleine sachen zuhause nehme ich auch mal access her, aber damit hat es sich auch schon …

grüße,
tomh

Hallo Ralf,
„Probleme“ in dem Sinne haben wir mit Oracle eigentlich nicht,aber im Vergleich zu DB2 ist eben die Administrierbarkeit erheblich aufwendiger,finde ich. Das wollte ich eigentlich nur damit ausdrücken.

nicht,aber im Vergleich zu DB2 ist eben die
Administrierbarkeit erheblich aufwendiger,finde ich.

Da muss ich Dir Recht geben. Die Administration ist zwar finde ich überhaupt nicht aufwendig, allerdings muss man bei Oracle erstmal genau wissen, wie was funktioniert, und das am besten bis runter zum Database-Block. Wenn man die Hintergründe erstmal drin hat, ist die Administration ein Job, der so nebenbei laufen kann. Aber bis es soweit ist, kann schon einige Zeit ins Land gehen.