Oracle Webserver eine XML Datei empfangen

Hallo zusammen,

ich programmiere ja schon einige Zeit aber jetzt habe ich eine neue Herausforderung bekommen.

Ich habe eine Oracle Datenbank 11g.
Auf der Datenbank soll eine Prozedur laufen und eine XML Datei empfangen und diese dann in ein CLOB oder XMLTYPE Feld abstellen.

Aufgerufen wird das ganze von einem anderen Server über einen Web-Request. Dann sendet der Server über eine Art Stream oder HTTP-POST die XML Datei an die Oracle Datenbank.

Wie mach ich das ganze auf der Oracle Datenbank das ich die Datei empfangen kann?

Hoffe es kann mir jemand helfen und hat sowas schon mal gemacht…

Hallo,

Hallo,

Du kannst dies am besten durch eine Prozedur ereichen, welche das XML als sys.xmltype entgegennimmt :

(Habe mal ein Beispiel aus unserem Code genommen…)

PROCEDURE addnew_xml
(nsessionkey IN NUMBER,
neventid IN OUT NUMBER,
xml_event IN SYS.XMLTYPE)

IS
…etc

Das entsprechende Attribut in deiner Tabelle sollte ebenfalls vom TYP SYS.XMLTYPE sein

Grüsse

Hallo,

danke schon mal.
Aber wie kann ich dann das ganze im Programm selber weiterverarbeiten?
Ich muss doch mit dem Webserver kommunizieren so dass der andere Server weiss das die Kommunikation statt finden soll und dann auch irgendwie quittieren oder?

Kleine Frage : Wenn du Oracle Webserver scheibst, meinst du damit den Oracle Weblogic 10.x ?

Gruss

Nein,
bei mir läuft der ganz normale HTTP_Server mit Listner. Also (denke mal) der Apache (opmn).
Wenn ich testweise mit htp.print versuche, so kann ich auf einen Browser was ausgeben.

Mein erster Ansatz war mit dem utl_http zu arbeiten, aber mit dem Package kann ich nur ausgeben. Empfangen geht nur wenn der Oracle Server die Verbindung startet.

OK, sorry, muss ich passen, wir verwenden Java im Oracle Weblogic, welcher XMl an die DB gibt. Im Prinzip musst du deiner Appliaktion beibringen, wie du SP in Oracle verwenden kannst…dies war vermultich Deine Frage :smile:.

Grüsse

aber trotzdem danke.