Oracle10:User/Passwort auslesen

Hallo,

ich suche nach einer Lösung wie ich User und Passwörter vor dem Klonen auslesen und nachher wieder einspielen kann.

in der user$ sind ja die Passwörter der einzelnen Schemata enthalten, natürlich verschlüsselt. An der Tabelle möchte ich nicht rumspielen !

Hintergrund: auf den einzelnen Umgebungen haben verschiedene Mittarbeiter vom Fachdienst eigene User. Wenn ich jetzt eine Instanz in eine andere klone, dann sind die angelegten User natürlich zum Teufel.

Weiß jemand einen Weg ?

Grüße

Chris

Hallo Chris,

ich suche nach einer Lösung wie ich User und Passwörter vor
dem Klonen auslesen und nachher wieder einspielen kann.

klonen ist eine 1 zu 1 Kopie, es bleibt alles erhalten und wird genauso in der geklonten db wieder zu finden sein

das kannst du auch leicht in deiner testdb überprüfen

Gruß
Marion

Hallo Marion,

es geht mir nicht um die Fachdienst-User der Quelle, sondern um die der Zielumgebung.

Wenn ich die Prod in die Abnahme klone will ich nicht nachher die ganzen Fachuser auf de Abnahme händisch wieder einrichten, sondern vor dem Klonen die Informationen ziehen (Name, Passwort, rollen) und nachher wieder anlegen.

Das ich beim Klonen (offline, online, RMAN) eine 1:1 Kopie der Instanz bekomme ist ja gerade mein Problem. Bei exp/imp des technischen Schemas hätte ich das Problem ja nicht :wink:

Grüße

Chris

Hallo Chris,

eine (uralte) Möglichkeit wäre, vor dem Einspielen des Clones
entsprechende Abfragen wie im folgenden Beispiel zu generieren:

select 'create user '||username||' identified by values'''||password||''';'
from dba\_users
where rownum
Die WHERE-Bedingung muss natürlich angepasst werden (Exkludieren aller Standard-User).
Die Ausgabe kannst du dann in ein File spoolen und nach dem Aufsetzen des Clones einspielen.

Analog kannst du dir Rollen etc. zusammenspoolen.

Ob in 10g auch elegantere Methoden vorhanden sind - Stichwort DBMS\_METADATA - weiß ich leider nicht.

Grüßt:
Guido

Hallo Guido,

danke das mit dem „identified by values“ war´s…

Grüße

Chris