Oracle8.0.5 Windows NT/Sun Solaris - DB clonen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe Oracle8.0.5 auf einen WinNT Rechner installiert. Meine DB liegt auf einer Sun Solaris. Gibt es ein Tool im Oracle Paket mit dem ich eine DB Instanz clonen kann? Wenn ja welches und gibt es Besonderheiten die ich beim Clonen beachten sollte. Bzw. zusätzliche Nacharbeiten auf der Unix?

Dank Euch

Mario

…Export/Import?

Hallo Mario,
die von Oracle vorgeschlagene Methode, um Daten über Systemgrenzen hinweg zu transferieren, ist der Export mit asnchließendem Import, da hier das Format der Dumpdateien betriebssystemunabhängig ist.

Außerdem wird in den seltensten Fällen ein Clonen gelingen bzw. Sinn machen, da die MAschinen ziemlich verschieden sein dürften.

Gruß

J.

Dank Dir,

aber du hast mich missverstanden. Was ich damit gemeint habe ist eine Datenbankinstanz innerhalb der Selben Datenbank zu clonen. Sprich ich möchte zweimal exact die selbe Datenbankumgebung um auf einer neue Tools/Trigger etc testen zu können bevor ich diese auf der aktuellen Datenbank einsetze.

Ciao

Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann verstehe ich nicht, warum Du von NT und Solaris sprichst. Aber egal:
Du möchtest nicht die Datenbankinstanz klonen, sondern ein Schema innerhalb einer Instanz. Auch hier würde ich zu Im- und Export raten. Export durchführen, dann einen neuen Benutzer anlegen, Import unter diesen Benutzer durchführen (FROMUSER= TOUSER=). Dann hättest Du sämtliche Objekte unter dem User .

Gruß

J.

Oki Dank Dir,
das werd ich mal probieren. Höhrt sich zumindest vielversprechend an.

Ciao

Mario

da haette ich auch mal ein frage dazu: wie exportiert man denn eine db unter oracle???

der jan

wie exportiert man denn
eine db unter oracle???

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder kommandozeilenorientiert oder über den Enterprise Manager. Ich würde Dir die Kommandozeile ans Herz legen. Das Ding heißt exp (bei Oracle 8.0.x und NT exp80). Der Aufruf ist:
exp help=y
(das gibt Dir eine Liste der Parameter und deren Bedeutungen aus). Grundsätzlich kannst Du entweder die gesamte Datenbank, oder nur ein Schema (oder mehrere) oder nur eine bzw. mehrere Tabellen eines Schemas exportieren. Du kannst auch beeinflussen, ob Du die vergebenen Berechtigungen exportierst, die Indizes, uvm.

Weitere Hilfe siehe im Benutzerhandbuch!

Gruß

J.