Hallo,
wir haben ORACLE 8i in unserer Firma und programmieren mit Forms6i. Ab und zu haben wir das Problem, dass bei unserem Adressverwaltungssystem Schwerigkeiten beim Speichern von Adressen gibt.
Man klickt auf den Schalter Spechern und es passiert nicht. Die Sanduhr läuft, aber das Speichern kommt nicht zu Ende. Wenn man aber das System abbricht und herausgeht und sich wieder einloggt, sieht man , dass man doch die Adresse gespeichert hat.
Ich verfüge über DBA-Studio. Mit dem Programm kann man die Sitzungen beobachten. Das tat ich auch und habe festgestellt, dass der Fehler mit dem Speichern nur auftaucht, wenn unter Sitzungen ein User den Status „SPERRE“ hat. Normaleweise steht Achtiv oder Inactiv. Heute pasierte es wieder und ich fragte den User, bei dem Sperre als Status steht und er sagte, er hat nichts gemacht. Er war nur eingeloogt , aber keine Transaktionen durchgeführt.
Noch ein schlimmer Folge-Fehler ist es, dass manche andere User eine meldung bekommen, dass „der Datensatz ist reserviert“. Obwohl der Datensatz nur von einem User zum Bearbeiten aufgerufen war.
Hat Jamand eine Idee, wie ich an das Prblem heran gehen kan bzw. es finden kann?
Achso, nach dem ich den User, bei dem Speere als Status steht, darum gebeten habe, die Sitzunge zu beenden (also sich ausloggen), lief alles wieder normal.
Danke für Eure Hinweise.