Oracle8i X$-Views nach upgrade invalid

Hallo,

ich habe nach dem Upgrade Oracle8i auf Oracle10g invalide Views und zugehörige Synonyme

Views
X_$KSQST
X_$BH
X_$KCBWDS
X_$KCBWBPD

Synonyme
X$KCBWDS
X$KCBWBPD
X$BH
X$KSQST

In der OracleDoku findet sich zu den Views allerdings nichts.

Zu X_$KSQST bind ich in Metalink fündig geworden, das kann ich schonmal löschen.

Was mache ich mit dem Rest ?

Grüße

Chris

Hi!

Welchem User gehören diese Views? Weder SYS noch SYSTEM besitzen bei mir solche Views …

Auf welche Tabellen greifen die Views zu? Gibt es die noch? Läuft das System trotzdem einwandfrei?

Falls „Gibt’s nimmer“,„nein“ und „ja“ würde ich die Views und die Synonyme mal löschen …

Habe bisher zwar nur von 8i auf 9i upgegradet (und 10g _nur_ normal installiert), jedoch hab ich systemmäßig einiges Invalide „ausgemistet“, nachdem das System einige Wochen stabil lief - ob die View nun INVALID oder gar nicht mehr da ist, ist auch schon egal …

Grüße,
Tomh

PS: Ich hab überhaupt keine X_$irgendwas Views …

Hallo Tom,

die Views gehören SYS, deshalb frage ich. Würden die irgendeinem „normalen“ Schema gehören wär´s mir egal, das ginge dann an die Entwickler und fertig.

Hier mal das Script mit dem View & Synonym angelegt sind (lt. TOAD)

CREATE OR REPLACE FORCE VIEW SYS.X_$BH
(ADDR, INDX, INST_ID, BUF#, HLADDR,
NXT_HASH, PRV_HASH, NXT_REPL, PRV_REPL, FLAG,
LRU_FLAG, TS#, FILE#, DBARFIL, DBABLK,
CLASS, STATE, MODE_HELD, CHANGES, CSTATE,
X_TO_NULL, FORCED_READS, FORCED_WRITES, LE_ADDR, DIRTY_QUEUE,
SET_DS, OBJ, BA, CR_SCN_BAS, CR_SCN_WRP,
CR_XID_USN, CR_XID_SLT, CR_XID_SQN, CR_UBA_FIL, CR_UBA_BLK,
CR_UBA_SEQ, CR_UBA_REC, CR_SFL, LRBA_SEQ, LRBA_BNO,
HRBA_SEQ, HRBA_BNO, RRBA_SEQ, RRBA_BNO, US_NXT,
US_PRV, WA_NXT, WA_PRV, TCH, TIM)
AS
SELECT „ADDR“,„INDX“,„INST_ID“,„BUF#“,„HLADDR“,„NXT_HASH“,„PRV_HASH“,„NXT_REPL“,„PRV_REPL“,„FLAG“,„LRU_FLAG“,„TS#“,„FILE#“,„DBARFIL“,„DBABLK“,„CLASS“,„STATE“,„MODE_HELD“,„CHANGES“,„CSTATE“,„X_TO_NULL“,„FORCED_READS“,„FORCED_WRITES“,„LE_ADDR“,„DIRTY_QUEUE“,„SET_DS“,„OBJ“,„BA“,„CR_SCN_BAS“,„CR_SCN_WRP“,„CR_XID_USN“,„CR_XID_SLT“,„CR_XID_SQN“,„CR_UBA_FIL“,„CR_UBA_BLK“,„CR_UBA_SEQ“,„CR_UBA_REC“,„CR_SFL“,„LRBA_SEQ“,„LRBA_BNO“,„HRBA_SEQ“,„HRBA_BNO“,„RRBA_SEQ“,„RRBA_BNO“,„US_NXT“,„US_PRV“,„WA_NXT“,„WA_PRV“,„TCH“,„TIM“ FROM X$BH
/

CREATE PUBLIC SYNONYM X$BH FOR SYS.X_$BH
/

Das Ganze dreht sich also im Kreis…

Insgesamt habe ich 28 Views und ebenso 28 Synonyme die mit X_$ , bzw X$ beginnen. Alle verlinken auf sich selbst.

Grüße

Chris

Hi!

die Views gehören SYS, deshalb frage ich. Würden die
irgendeinem „normalen“ Schema gehören wär´s mir egal, das
ginge dann an die Entwickler und fertig.

Hm, jetzt kommt’s natürlich noch drauf an, was für Spezial-Features Du installiert hast … das „X“ hört sich irgendwie nach XML an - wäre zumindest typisch Oracle …

CREATE OR REPLACE FORCE VIEW SYS.X_$BH
(ADDR, INDX, INST_ID, BUF#, HLADDR,
NXT_HASH, PRV_HASH, NXT_REPL, PRV_REPL, FLAG,
LRU_FLAG, TS#, FILE#, DBARFIL, DBABLK,
CLASS, STATE, MODE_HELD, CHANGES, CSTATE,
X_TO_NULL, FORCED_READS, FORCED_WRITES, LE_ADDR, DIRTY_QUEUE,
SET_DS, OBJ, BA, CR_SCN_BAS, CR_SCN_WRP,
CR_XID_USN, CR_XID_SLT, CR_XID_SQN, CR_UBA_FIL, CR_UBA_BLK,
CR_UBA_SEQ, CR_UBA_REC, CR_SFL, LRBA_SEQ, LRBA_BNO,
HRBA_SEQ, HRBA_BNO, RRBA_SEQ, RRBA_BNO, US_NXT,
US_PRV, WA_NXT, WA_PRV, TCH, TIM)
AS
SELECT
„ADDR“,„INDX“,„INST_ID“,„BUF#“,„HLADDR“,„NXT_HASH“,„PRV_HASH“,„NXT_REPL“,„PRV_REPL“,„FLAG“,„LRU_FLAG“,„TS#“,„FILE#“,„DBARFIL“,„DBABLK“,„CLASS“,„STATE“,„MODE_HELD“,„CHANGES“,„CSTATE“,„X_TO_NULL“,„FORCED_READS“,„FORCED_WRITES“,„LE_ADDR“,„DIRTY_QUEUE“,„SET_DS“,„OBJ“,„BA“,„CR_SCN_BAS“,„CR_SCN_WRP“,„CR_XID_USN“,„CR_XID_SLT“,„CR_XID_SQN“,„CR_UBA_FIL“,„CR_UBA_BLK“,„CR_UBA_SEQ“,„CR_UBA_REC“,„CR_SFL“,„LRBA_SEQ“,„LRBA_BNO“,„HRBA_SEQ“,„HRBA_BNO“,„RRBA_SEQ“,„RRBA_BNO“,„US_NXT“,„US_PRV“,„WA_NXT“,„WA_PRV“,„TCH“,„TIM“
FROM X$BH
/

CREATE PUBLIC SYNONYM X$BH FOR SYS.X_$BH
/

Das Ganze dreht sich also im Kreis…

Insgesamt habe ich 28 Views und ebenso 28 Synonyme die mit X_$
, bzw X$ beginnen. Alle verlinken auf sich selbst.

Nein, nein, nein … X$BH ist eine Tabelle, X_$BH ist eine View und X$BH ist ein Synonym auf die View X_$BH … „select … from X$BH“ greift über das Synonym auf die View zu - außer SYS, der natürlich direkt auf die Tabelle zugreift - jede v$irgendwas-View (bei Dir auch jede x$irgendwas-View) besitzt ihr Tabellenäquivalent im SYS-Schema …

Grüße,
Tomh

Hi,

Hm, jetzt kommt’s natürlich noch drauf an, was für
Spezial-Features Du installiert hast … das „X“ hört sich
irgendwie nach XML an - wäre zumindest typisch Oracle …

nein, es ist nichts installiert. Nach dem Upgrade fragt man ja die Pakete ab die ein Upgrade bekommen haben, da wird nur nur die Komponente „Oracle Database Server“ gelistet.

Nein, nein, nein … X$BH ist eine Tabelle, X_$BH ist eine
View und X$BH ist ein Synonym auf die View X_$BH … „select
… from X$BH“ greift über das Synonym auf die View zu - außer
SYS, der natürlich direkt auf die Tabelle zugreift - jede
v$irgendwas-View (bei Dir auch jede x$irgendwas-View) besitzt
ihr Tabellenäquivalent im SYS-Schema …

Ich habe auf der 8i Instanz nachgeschaut, es wird auch da keine Tabelle angezeigt.

SQL> select object_name, object_type, status from dba_objects where object_name like ‚X%BH‘;

OBJECT_NAM OBJECT_TYPE STATUS

X_$BH VIEW VALID
X$BH SYNONYM VALID

Grüße

Chris

Hi!

Schande über mich - aber meine OCP-Prüfung ist schon wieder 3 Jahre her: Schau mal auf http://www.adp-gmbh.ch/ora/misc/x.html

Es sind reine Monitoring-Views, um die SGA zu beobachten …

Also nicht unbedingt notwendig …

Grüße,
Tomh

1 Like

Hi,

okay, danke dir !

Es sieht auch so aus als wären diese Views nachträglich erstellt worden, denn obwohl sie invalid sind bekomme ich ein Ergebnis wenn ich X$BH abfrage.

Danke für deine Hilfe !

Grüße

Chris