Oracle9i: Datenbankprüfung

Hallo, (kaum beim w-w-w und schon so ein langer Text … tsssss)

ich stehe vor der Aufgabenstellung, Prozesse für die Qualitätskontrolle von Datenbankinhalten ( Oracle9i )zu entwickeln. Teil dieser Aufgabe ist es, die in der Datenbank befindlichen Daten gewissen Prüfungen zu unterziehen. Das umfasst z.B. die Prüfung, ob alle referenzierten Fremdschlüssel auch gültig sind, ob es Doubletten gibt und ähnliches mehr.

Natürlich könnte ich dafür ein Programm erstellen (Java, …), ich würden die Verwendung einer Standardsoftware jedoch vorziehen. Diese Software müsste folgende Features anbieten:

• Interaktive Durchführung von vorher definierten Tests
  • Durchführung von Tests im Batchbetrieb (d.h. aufruf der Tests über einen externen Scheduler und Reaktion auf entsprechende Returncodes [Test erfolgreich / Fehlerhaft])
  • Einfache Möglichkeit, auch komplexe Testfälle zu definieren (z.B. über eine grafische Benutzeroberfläche)
  • Möglichkeit, auch komplexe Testfälle mit einer eingebauten Skriptsprache zu definieren (Schleifen, Zufallszahlen, …)
  • Muss die speziellen Möglichkeiten von Oracle-Datenbanken unterstützen (Stored Procedures, …)

Für Regressionstests von Applikationen kenne ich entsprechende Software-Lösungen (z.B. SilkPerformer, …), im Datenbankumfeld jedoch nicht. Auch im Internet konnte ich nichts entsprechendes finden.

Wäre schön, wenn jemand bis hier ausgehalten hat und mir einen guten Tipp geben könnte …

Dank Euch schon jetzt für Eure Bemühungen

WildBillHickHack

Hallo WildBillHickHack! (muss der Nick sooo lang sein? *g*)

Ich verstehe nicht ganz, was du für ein Tool suchst. Zumindest die von dir angegebenen Prüfmechanismen sind Teil eines guten Datenbankdesigns.

[…] die Prüfung, ob alle referenzierten
Fremdschlüssel auch gültig sind,

ALTER TABLE tabelle ADD CONSTRAINT name FOREIGN KEY (tab_spalte1, …) REFERENCES fremdtabelle (fremdtab_spalte1, …);

ob es Doubletten gibt

ALTER TABLE tabelle ADD CONSTRAINT name PRIMARY KEY (tab_spalte1, …);

Gruß
Martin

Tachtach,

solche Tools gibbet natürlich, das mir bekannte mit Abstand beste Tool ist TOAD von Quest Software (http://www.quest.com).
TOAD bietet neben den Möglichkeiten der Datenbanküberwachung Healthchecks, eine hervorragende Entwicklungsumgebung und und und …
Das Ding ist sackteuer ($795), aber ein free Trial gibt’s im Download.
(Knowledge Base for Oracle Administration gleich mitnehmen!).

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]