OracleOraHome92Agent wird nicht gestartet

Hallo, als Auszubildener darf ich für eine befristete Zeit Oracle 9 zu Testzwecken installieren. Leider scheitert es hier doch bereits in den Anfängen.
Ich versuche den Dienst OracleOraHome92Agent zu starten, bekomme jedoch von Windows 2000 immer die Fehlermeldung

Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung

Im der Log Datei agntsrvc.log fand ich folgende Fehlermeldung:
-------------- [OracleOraHome92Agent] ------------
Sending initial service status…
Commandline is „C:\Server\oracle\ora92\bin\dbsnmpwd.bat“ -agent_name OracleOraHome92Agent
Agent did not respond in reasonable amount of time
Initialize error for nmigenctx

Could not terminate agent pid: 1164
Falscher Parameter.

Hat jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist, liegts an Oracle oder Windows? Hab ich vielleicht was in den Umgebungsvariablen falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

hi!

eine frage zuallererst, bevor ich mit vermutungen anfange: ist bei der installation alles klaglos verlaufen? keine fehler, warnungen, informationen?

grüße,
tomh

vielleicht liegt´s auch an der Hardware… zu wenig arbeitsspeicher kann auch so lustige fehler auslösen. wenn du den Dienst startest und oracle mehr arbeitsspeicher braucht (SGA) als aktuell noch zur verfügung steht, dann kann der dienst nicht starten.

hi!

eine frage zuallererst, bevor ich mit vermutungen anfange: ist
bei der installation alles klaglos verlaufen? keine fehler,
warnungen, informationen?

mh arbeitsspeicher kanns eigentlich nicht sein, kenn jemanden der hat weniger und bei ihm läufts.
Installation war erfolgreich bis auf das Starten dieses agents eben. Neuinstallation hab ich bereits versucht, ist genauso abgelaufen. Also ohne Erfolg. Seit dem hab ich ein weiteres Problem. Ich musste einen neuen SID anlegen, weil der alte bei der Deinstallation nicht entfernt wurde. Jetzt hab ich also 2 Dienste mit OracleService… Kann man die auch wieder entfernen aus den Diensten?

Hallo,

um Oracle komplett von einem Windows-System zu deinstallieren, empfehle ich die manuelle Löschung der Registry-Keys:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ORACLE
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ORACLE

Danach die ORACLE-Verzeichnisse auf der Platte löschen und die Maschine neu starten. So sollte das System eigentlich wieder sauber sein.

Gruss,
Dietmar