Wer kann mir helfen??? Bei unserem Oral B 5500 Dental Center ist der Schlauch von der Munddusche gebrochen. Wer weiß wie man ihn selbst wechseln kann???
Hallo!
Ich weiß es nicht.
Zuerst müsste man ja klären, ob es den Schlauch als Ersatzteil zu kaufen gibt.
Und dann, ob man das Gerät überhaupt öffnen kann.
Und sonst könnte man den Schlauch doch auch „flicken“. Wenn der Bruch nicht direkt am Gehäuse war kann man zur Verbindung beider Schlauchstücke ein Rohrstück(eben einen „Schlauchverbinder“) einstecken.
MfG
duck313
Hallo duck313
danke für deine Antwort.
Das Ersatzteil also den Schlauch kann man mit intergriertem Handteil bestellen.
Nur ist da keine genaue Beschreibung dabei, wie ich in anderen Foren gelesen habe.
Bei den Oral B Zahnreinigungscenter kommt es sehr oft vor, dass der Schlauch kaputt geht und von der Firma Braun bekommt man keine richtige Hilfe. Wären sehr unfreundlich der Service.
Deswegen such ich ich jemanden der den Schlauch schon mal gewechselt hat und damit Erfahrung hat.
Grüße vom
mousegirl
Hallo Mousegirl,
hast Du es selbst schon beim Service versucht?
Meist sind die nicht wirklich unfreundlich, vielleicht hatte einer einen schlechten Tag.
Ich würde es einmal versuchen, notfalls sogar Braun direkt anschreiben!
_Eine Mitarbeiterin von Braun schreibt, Zitat:
"Unsere Service Partner tauschen den Schlauch mit dem Handstück allerdings in der Regel kostengünstig aus. Ich gebe dir gern noch ein paar Tipps, mit denen du deine Munddusche in Bestform hältst:
-
Der Schlauch sollte nach der Benutzung vollständig entleert werden, damit kein Wasser darin stehen bleiben kann.
-
Wenn du Zusätze, wie. z. B. Mundwasser benutzt, empfehlen wir, anschließend mit klarem Wasser nachzuspülen, um eventuelle Ablagerungen zu vermeiden.
-
Ätherische Öle sollten nicht zugesetzt werden, da diese sehr aggressiv sind und die Munddusche beschädigen könnten.
-
Achte bitte auch darauf, dass die Munddusche in der Nähe des Waschbeckens steht, so dass der Schlauch nicht übermäßig gedehnt wird.
-
Am besten in regelmäßigen Abständen ein lauwarmes Essig- oder Zitronenwassergemisch durch das Gerät laufen lassen und 2 bis 3 mal mit klarem Wasser nach spülen.
-
Die Aufsteckdüsen regelmäßig in lauwarmes Essig- oder Zitronenwasser einlegen und diese nach ein paar Minuten mit klarem Wasser abspülen."_
MfG
weissheit
Hallo weissheit,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es selbst bei Braun mal probieren.
Grüße vom
mousegirl
Hallo mousegirl!
Da war die Verzweiflung nachts um kurz vor eins sicher sehr groß und VOB wurde mit Oral B vertauscht. Leider kann ich hier mit meinen Kenntnissen aus dem Baurecht wenig hilfreich zur Seite stehen - dennoch viele Erfolg bei der Lösung des Problems!
Martin
Hallo Martin,
danke für dein Kommentar.
Doch weiterhelfen tut er wirklich nicht. Es wurde auch nichts vertauscht und meine Verzweiflung war auch nicht sehr groß nur weil ich meinen Beitrag nachts um kurz vor eins geschrieben habe.
Doch danke, dass du dich bemerkbar gemacht hast.
mousegirl