Hey liebe Sabine,
kenn’ ich… Ohhh ja. Kenn’ ich seeehr gut! *würg*
Das Zeugs ist meiner Meinung nach die Vorstufe des schwarzen Schimmels, der sich gern in die Wannen-/ Duschenfugen setzt. Erst ist das Zeugs orange, dann wird er nach ner Zeit schwarz. Und dann haste eh schon (fast) verloren…
Hausfrauen-Tipp:
Solange der „Schmier“ noch orange ist, hilft das gute alte Scheuermittel und so ein Akko-Pad (schreibt man das so?). Notfalls tut es dann auch ein Topfschwamm aus Metall. Schadet den Fugen gar nix. Egal, ob Silikon oder normaler Putz. Muss aber einmal in der Woche gemacht werden, mit richtiger Brutalität. Sonst haste den orangen „Schmier“ schnell wieder da!
Sollte der „Schmier“ schon in den schwarzen Zustand übergegangen sein: Chlorix großzügig über Nacht auf den Fugen einwirken lassen. Kann man gut mit einem Schwamm eintupfen.
Am nächsten Tag Chlorix in ein Schüsselchen, Gummihandschuhe an und mit der alten Zahnbürste schrubben. Du wirst staunen, was da doch wieder runter kommt! *bäh* (Handschuhe und Zahnbürste danach bitte in den Müll!).
Wenn das auch nix hilft, ist es eh schon zu spät: Dann muss doch neu verfugt werden… Und das ist ne Drecks-Arbeit… Und auch sehr ärgerlich!
Die Chlorix-Methode ist zwar nicht grade umweltfreundlich, aber besser so, als Dusche / Wanne neu verfugen zu müssen!
Und Schimmelentferner bringt genauso viel oder -wenig, wie bei Vollmond eine Kröte über dem Kopf zu schwingen, über eine Pfütze zu springen, dabei „La Paloma“ zu tänzeln und „Ipp-Zipp-Zapp“ zu brüllen!
Und denke bitte nicht, du wärst eine schlechte oder dreckige Hausfrau: Wo nie geduscht wird, kann so ein „Schmöckes“ gar nicht erst entstehen (—> ihr duscht oft und seid „sauber“, ergo ensteht der „Schmöckes“ erst!!). Und nur mit Cilit-Bang oder „Badreiniger“ drüberzugehen, reicht einfach bei diesem „Schmier“ nicht aus. Also Kopf hoch! Fast alle haben dieses Problem (zumindest die, die mal richtig hinschauen und es dann wegputzen wollen…), aber kaum jemand traut sich, es anzusprechen!
Demnach: Bitte keine Betroffenheit oder Scham! Gib die Tipps lieber an deine Freundinnen weiter und gut ist! 
Viel Erfolg, lieben Gruß,
Luzie