Soviel laienhaftes Understatement hat Schrödinger nicht
verdient! Ich glaube nicht, dass es für Gedankenstützen Anrufe
aus Stockholm gibt.
Bohr hat auch viel geleistet. Und Rutherford, und trotzdem reicht das lange nicht um alles zu verstehen!
Wenn es dir gelingt, seine Gleichung für mehr als ein Elektron
zu lösen, dann ist das Orbitalmodell fast der Weisheit letzter
Schluss und mehr als eine „Gedankenstütze fürs Herum- und
Herein- und Dazwischenmogeln“.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sie noch keiner gelöst hat für mehr als ein Elektron, weil da noch ein großes Stück im Modell fehlt oder falsch ist. Ein bisschen nach dem Parsimonieprinzip, die einfachste These ist die richtige. Dafür ist Schrödinger schon verdammt kompliziert - und lässt sich nicht auf viele Elektronen anwenden.
ich bin kein Chemiker, aber es gibt auch sicher Beispiele, wo das ganze Ding überhaupt nicht mehr zutrifft.
Ich kann mich noch schwach an Kristallfeld- und Ligandenfeldtheorie erinnern, da ist es ja so, beides ist gleichzeitig wahr und unwahr, bzw. erklärt mal das eine besser oder mal das andere. Auch sehr kluge Denkansätze, mit allen weiteren Theorien die dahinterstecken, aber irgendwie können wir Chemie noch nicht völlig am Computer berechnen…
Viele Sachen lassen sich damit nicht
erklären oder widersprechen dem Modell.Welche denn bitte dann noch?
Wenn du die einzelnen Atome betrachtest, und die Näherungen für die Elektronenwolken berechnest, kommst du ganz gut klar. Aber schon eine Kohlenstoffkette verlangt nach Hybriden. Dann bist du eigentlich schon wieder bei anderen Theorien.
Niels Bohr war auch schon bewusst, dass er nicht völlig „Recht“ haben konnte. Er selbst ist in seiner eigenen Theorie schon an die Grenzen des Modells gestoßen.
Ich will nicht sagen, dass die Orbitaltheorie nicht spektakulär ist und schon vieles erklärt, aber man ist als Lernender geneigt das als endgültige Wahrheit zu nehmen, bis man das nächste Modell lernt oder lernt, warum es nicht die ganze Wahrheit sein kann. Auch wenn man dann vielleicht schon mit beiden Beinen in der Quantenphysik steht.
Grüße
Karana