Orbiter helikopter dreht sich um die eigene achse

hallo,

mein orbiter Helikopter dreht sich um die geigene achse.
am anfang flog er super schön.

Und was ist jetzt die Frage?

Normalerweise ist dann der Heckrotor kaputt, das wäre zu checken. mfG

Hallo,
hast du vielleicht irgendetwas (wenn auch nur eine Kleinigkeit) daran geändert? Wenn ja, versuche dich daran zu erinnern und mache dies rückgängig.

hallo,

da ich pilot bin, kann ich mit orbit-helikopter nichts anfangen. ich gehe aber entweder davon aus, daß er koaxial (zwei hauptrotoren) hat. falls dies der fall ist, bekommt der eine rotor zu wenig drehzahl. falls du nur einen hauptrotor hast (und einen zusätzlichen heckrotor) wird dieser heckrotor wohl nicht funktionieren oder zu schwach sein um den drehmomentausgleich herzustellen.

mfg
magguus

Hallo lacap,

das klingt nach einem Ausfall eines Rotors.
Sind alle kleinen Verbindungen an der jeweiligen Achse korrekt angesetzt?
Ist das Leitwerk hinten defekt?

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Trotzdem: weiterhin guten Flug!

Hallo,
das Modell, das Du verwendest, kenne ich leider nicht.
Deiner Beschreibung nach könnte Dein Helikopter unter einem mechanischen Problem leiden.
Entweder ist der Heckrotor ausgefallen (wenn er einen hat) oder einer der beiden Hauptrotoren, die übereinander angeordnet sind, ist defekt (wenn er zwei derartige Rotoren hat).
Der Heckrotor ist für den Ausgleich des Drehmoments. Fällt er aus, dreht sich der Heli um die Achse des Hauptrotors.
Ein Heli mit zwei Hauptrotoren übereinander schafft den Drehmomentausgleich, indem sie sich in die entgegengesetzte Richtung drehen. Fällt einer aus, dreht sich der Heli um die eigene Achse.
Vielleicht hat aber auch Deine Fernbedienung einen Defekt.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hallo!

Mit Oribiter Helikopter meinst du wohl den Koaxial-Heli - also Doppelrotor…

Mögliche Ursachen:

.) das Potentiometer ist verstellt - mit einem kleinen Schraubenzieher kann man das Schräubchen drehen und so die Rotation des Helis nach links bzw. rechts einstellen. Meist haben Koax-Heli so ein Potentiometer (siehe Bedienungsanleitung)

.) Koaxial-Helis haben (so weit ich weiss) 2 Motoren drinnen. Vielleicht hat ein Motor nicht mehr genug Power bzw. der Leistungsunterschied zwischen den beiden Motoren ist zu gross geworden. Fraglich ist nur, ob man die Motoren überhaupt tauschen kann bzw. als Ersatzteile erhältlich sind…

.) Eine Hauptursache ist meistens der Akku selber. Dieser Powered einfach nach mehreren Flügen aus und bringt nicht mehr die Leistung. Ein neuer Akku wirkt meistens Wunder. Und am besten einen Lipo Akku NIE LEER fliegen d.h. Aufhören zum Fliegen BEVOR der Heli keine Kraft mehr zum Fliegen hat. Das erhöht die Lebensdauer des Akku enorm!!! Daher immer mit Stopp-Uhr fliegen!!

lg
Michael

Hay,

Dies liegt an dem Drehmoment, welches nicht schön kompensiert wird. Also einfach gesagt, einer der beiden Rotoren dreht langsamer als der Andere, deswegen beginnt sich der PC Helikopter um siene eigenen Achse zu drehen. Dies lässt sich meist mit der Trimmung an der Fernbedienung korrigieren. Die Trimmung kan meist neben den Joysticks eingestellt werden.

Hoffe konnte weitere helfen.

mfg

Hallo, ich kenne mich mit Modelhelis etwas weniger gut aus, aber auch hier einen versuch von mir dir zu helfen.

Wenn sie ein Heli um die eigene Achse dreht, stimmt in der Regel etwas mit dem Heckrotor nicht, dreht er zu langsam? Oder sogar zu schnell? Ist er etwas verbogen, können alles Dinge sein die dazu führen können, dass sich der Heli um die eigene Achse dreht.

Da er schon am Anfang schön flog, bezweifle ich mal dass es an dir liegt.

Lieben Gruss und viel Glück :smile: