ORC Stromerzeugung bei einer Abwäremeleistung von 500 1000 KW

Wir sind ein Industriebetrieb mit 48 altmodischen Spritzgussmaschinen mit 500 -1000 Kw Abwärmeleistung bei 45 °C. Ist hier eine Stromgewinnug mittels OCR Technik möglich?

Oder kürzer:
Die durch den Carnot-Wirkungsgrad vorgegebene Grenze lässt sich nicht überlisten.

Mut 45°C ist selbst der theoretisch maximal mögliche Wirkungsgrad lächerlich niedrig.

Wie warm wäre die Wärmesenke? 20°C vielleicht? Das ergibt maximal 7,8% Wirkungsgrad, real bleiben eher so 2 bis 3 Prozent. Einen Zeitpunkt für den ROI brauchst du da gar nicht erst versuchen auszurechnen.

Ich möchte auch nicht die 45° verwenden, sondern sie mittels Wärmepumpe auf ca. 80° erhöhen. Das wurde mir empfohlen. Würde das gehen? Bitte mit Begründung.

Wer so etwas empfiehlt, hat genau gar keine Ahnung. Er könnte dir genauso gut ein Perpetuum Mobile empfohlen haben!

Die Erhöhung mittels Wärmepumpe kostet definitiv mehr Energie als du dadurch bei der Abkühlung zusätzlich gewinnst.

Das hatten wir alles schon besprochen.
An den Grundlagen der Physik hat sich seitdem nichts geändert, was denkst du denn.

Um aus Wärme effizient mechanische Energie zu gewinnen benötigst du vor allen Dingen eine große Temperaturdifferenz.

Daher sprechen die Anbieter ja auch offen an, dass man sich frühestens ab 100°C Gedanken über die Anschaffung machen sollte - und rechnen in den Beispielen gerne mit 200° und mehr.

Da wir dieses Thema erst vor zwei Monaten hatten

und sich, wie @X_Strom schon schrieb, die Physik seitdem sich nicht verändert hat, schließe ich das Thema hier.

3 Like