Hi xanadu,
Wenn keine Firma hinter Dir steht (wie bei mir), wird’s hier
natürlich ziemlich happig …
da gebe ich Tom in vollem Umfang Recht
Ich bin mir nur nicht sicher welche Version ich wählen soll.
Oracle bietet noch alles von 9i bis nun sogar 11g an.
Ich habe gelesen, dass viele DBAs immer noch 9i auszuwählen,
oder wäre es sinnvoller direkt auf die aktuelle Version 11g zu
gehen?
Ich hab den 9i gewählt, weil bei dieser Version bereits
_Spuren_ der 10g vorhanden sind, aber auch, weil ich damit
_abwärtskompatibel_ zu 8i bzw. sogar auf die 7er war/bin …
ich würde auch den 9i empfehlen, vor allem wenn du dich mit dem Lernen auf die Konsole konzentrierst. Damit kommst du eigentlich immer weiter, die graphischen Tools werden immer wieder verändert, aber letztlich steht meist derselbe Befehl dahinter. Und wenn du 9i kannst, ist der Schritt zum 10g nicht weit. Das Verständnis hast du, die Neuerungen kann man schnell ergänzen.
Naja, die Abwärtskompatibilität ist auch ein wichtiger Fakt, den du sicher noch häufig brauchen wirst.
Insgesamt ist es schon ein Menge Stoff und ich würde dir auf jeden Fall die Prüfungen in Englisch empfehlen. Mit den Übersetzungen der Fragen ins Deutsche ist es kritisch. Da erwischt man schnell mal die falsche Antwort, weil man den Sinn der Frage nicht richtig versteht.
Soviel ich weiß, muß man für jede Teilprüfung mindestens einen Tag in einem autorisierten Ausbildungs- und Testcenter absolvieren.
Ich habe den OCA und OCP 9i im letzten Jahr gemacht, dann gleich noch den OCP 10g hinterher, das war dann von den Prüfungsvoraussetzungen einfach. Aber lernen muß man schon ne Menge. Schau dir doch mal die Prüfungsinhalte auf der oracle-Seite an (1z0-007, 1z0-031, 1z0-032, 1z0-033 für OCP 9i). Dann weißt du schon mal, was auf dich zu kommt.
Mein Studienmaterial waren nur die Original Schulungsunterlagen von Oracle (oracle university). Gibt es auch in Deutsch. Kann ich sehr empfehlen. Sind auch danach super Nachschlagewerke. Wobei die englischen Ausgaben auch sehr gut zur Prüfungsvorbereitung sind. Die Fragen sind oft Teile der Folien bzw. die richtigen Antworten sind auf den Folien wieder zu finden.
PS wenn du die vollständige Ausbildung über ein Ausbildungscenter absolvieren würdest, wären ca. 9 bis 10 T€ fällig. (Die Studienunterlagen und Prüfungsgebühren sind darin bereits enthalten). Dann wärst du in einem halben Jahr bei Vollzeitstudium durch (wirklich Vollzeit! täglich 8 Stunden Vorlesung, danach zuhause Übungen, lernen, ausprobieren und am WE wieder ausprobieren, lernen, lernen, lernen).
Kannst mich gern anmailen, wenn du genaueres wissen willst.
LG
Marion