hallo,
ich habe eine Übungsaufgabe bekommen und an einer Stelle komm ich nicht weiter. Ich habe leider nicht viel Ahnung davon und ich weiß nicht wonach ich suchen muß:
Nutzen Sie die Objekt-relationalen Möglichkeiten von Oracle, um folgende Sachverhalte zu modellieren:
…
StudentInnen können im Zustand „Angemeldet“, „immatrikuliert“ oder „exmatrikuliert“ sein, dabei ist das Immatrikulations- und ggf. das Exmatrikulationsdatum anzugeben. Prüfungen können natürlich nur abgelegt werden, wenn die StudentInnen immatrikuliert sind. Bitte begründen Sie Ihre Überlegungen…
wie bekommt man das hin, daß in die Tabelle Student entweder angemeldet oder immatrikuliert oder exmatrikuliert eingetragen wird? Gibt es eine Möglichkeit diese festen Zustände irgendwo drin abzulegen. In einer Art Liste vielleicht, wovon dann nur ein Zustand in die Tabelle Student übernommen werden kann? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt.
Und wie würde man realisieren, daß sie sich nur anmelden können, wenn sie immatrikuliert sind? Mit Constraints?
mfg
mimi