Ordensverleihung nach Kriegsende

Hi!

Ich bin vor ein paar Tagen über eine Information gestolpert, die ich recht interessant fand, aber nicht so recht verstanden habe.

Bekanntlich hat die Wehrmacht gegenüber den Westalliierten am frühen Morgen des 7.Mai 1945 kapituliert (Unterschrift Jodls unter die Kapitulationsurkunde in Reims). Um den Beitrag der Sowjets zu würdigen, mußte das Kapitulations-Prozedere von Keitel in Karlshorst am späten Abend den 8.Mai (einige Quellen führen auch den 9.Mai, kurz nach Mitternacht, an) wiederholt werden.

Nun habe ich in einer Homepage gesehen, daß noch am 9.Mai 1945, also bereits nach der Kapitulation, eine Reihe deutscher Soldaten höchste Auszeichnungen erhalten haben (z.B. ein gewisser Josef Bremm, der als letzter deutscher Soldat das Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern erhielt).

Meine Fragen sind jetzt:

  • Wer hat Infos zu dieser „Nachkriegs-Ordensverleihung“?

  • Hat die vollständige und bedingungslose Kapitulation nicht automatisch zur Auflösung der Wehrmacht geführt (wenn nicht, wann und wodurch wurde die Existenz der Wehrmacht beendet)?

  • Kennt jemand diesen Josef Bremm oder hat irgendwelche Daten?

  • Wieso kann eine Auszeichnung nach einer bedingungslosen Kapitulation einer Armee verliehen werden? Sind nicht alle Insignien dieser Armee (Armeeeinheiten, Dienstgrade, Orden usw.) damit hinfällig?

Ich weiß, daß sind eine Menge Fragen, aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der ein wenig Ahnung hat.

Grüße
Siegfried

Hallo,
:Nun habe ich in einer Homepage gesehen, daß noch am 9.Mai

1945, also bereits nach der Kapitulation, eine Reihe deutscher
Soldaten höchste Auszeichnungen erhalten haben (z.B. ein
gewisser Josef Bremm, der als letzter deutscher Soldat das
Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern erhielt).

Meine Fragen sind jetzt:

  • Wer hat Infos zu dieser „Nachkriegs-Ordensverleihung“?

Meinem Vater wurde noch am 14.07.1945 das „Lapplandschild“ verliehen. In Norwegen wurde nach Kriegsende zahlreiche dieser Schilder Soldaten ausgehändigt, die die Bedingungen erfüllten.

  • Hat die vollständige und bedingungslose Kapitulation nicht
    automatisch zur Auflösung der Wehrmacht geführt (wenn nicht,
    wann und wodurch wurde die Existenz der Wehrmacht beendet)?

In Norwegen lief es ein bisschen anders, die Deutschen übergaben z. B. erst im Juni 45 ihre Panzer an die Engländer, meine Vater hatte sein private Pistole noch bis Anfang August. Von Auflösung war in Norwegen nur wenig zu sehen, ich erinnere nur an die Geschichte mit Filbinger: Hinrichtung von Fahnenflüchtigen noch nach Kriegsende.
Vergleichsmitteilungen habe ich bis 15.08.1945 oder so in meinem Besitz, schön mit Stempel, das Hakenkreuz war herausgeschnitten.
:- Wieso kann eine Auszeichnung nach einer bedingungslosen

Kapitulation einer Armee verliehen werden? Sind nicht alle
Insignien dieser Armee (Armeeeinheiten, Dienstgrade, Orden
usw.) damit hinfällig?

Auszeichnungen wurden während des Krieges sogar von den Gewahrsamsmächten an Kriegsgefangene übergeben. Als Kriegsgefangener behält man seinen Dienstgrad.
Dies in Kürze
Gruss
Rainer

Hallo Siegfried,

die Auflösung der Wehrmacht wurde auf der Potsdamer Konferenz (17.7.-2.8.1945) beschlossen, sie hat also bis mindestens diesem Zeitpunkt noch existiert.

Gruss
Feanor

Hi!
Nun habe ich in einer Homepage gesehen, daß noch am 9.Mai
1945, also bereits nach der Kapitulation, eine Reihe deutscher
Soldaten höchste Auszeichnungen erhalten haben (z.B. ein
gewisser Josef Bremm, der als letzter deutscher Soldat das
Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern erhielt).

Es gab den „Dönitz-Erlass“, dass Ritterkreuzvorschläge, die schon eingereicht waren auch vollstreckt wurden.
Die Anzahl und das festgesetzte Datum weiß ich nicht genau.

Kennt jemand diesen Josef Bremm oder hat irgendwelche Daten?

schau mal
http://www.das-ritterkreuz.de
http://www.division-wiking.de

Ich habe dir aus

Erwin Lenfeld/Franz Thomas: Die Eichenlaubträger 1940-1945, Weilburg Verlag
ISBN 3-900-100-07-1 Buch anschauen

die entsprechende Seite zugeschickt.

?!
Auf Sternchen bin ich nicht scharf, aber ein Dankeschön könnte doch wohl drin sein für die Arbeit/Mühe.

Das ist aber leider ein allgemeines Problem, das in allen Brettern herrscht.