Ordentlicher Korkenzieher

Hallo,

wer kann mir einen ordentlichen, wirklich guten Korkenzieher empfehlen?
Mein jetziger (das ist einer, bei dem man immer in eine Richtung dreht und irgendwann kommt der Korken hoch) tut sich schwer mit den neuen Kunststoffkorken. Für Kork ist er ganz passabel, aber das Öffnen ist jedes Mal ein Kraftakt.

Ich gebe gerne etwas mehr aus, wenn es wirklich etwas ordentliches ist.

Besten Dank.

Sabine

Hi
such mal nach Ziehern der Fa ScrewPull oder geh gleich da http://www.screwpull.de/ hin.
HH

Hola, Sabine …

wer kann mir einen ordentlichen, wirklich guten Korkenzieher
empfehlen?

IMHO geht nichts über die guten, alten Kellnermesser. Am besten
mit zweistufiger Stütze und ordentlicher (d. h. hochwertiger (Titan), möglichst dünne) Spirale. Zu bekommen in jedem gutsortierten Haushaltswarengeschäft.

Gruß
Th.

PS: Die vorher genannten Screwpulls konnten mich persönlich noch nie richtig überzeugen. Sie sehen zwar gut aus, sind auch teuer, aber halten im Alltagsgebrauch nicht ganz, was sie versprechen.

Hallo,

empfehlen?

Kann mich dem Tipp mit dem Kellnermesser nur anschließen.
Gute Qualität gibt´s z.B. von WMF. OK, 28 Euronen ist ein Stück Geld, dafür hat man aber was massiv-solides in den Händen.

Gruß
BeLa

Hallo Sabine,

empfehlen?

Kellnermesser die dritte :wink:

Ich gebe gerne etwas mehr aus, wenn es wirklich etwas
ordentliches ist.

In einem gut sortierten Haushaltwarengeschäft, sollte man Dir mehrere Ausführungen anbieten können.
Nimm das was Dir gefällt, oder was Du zu bezahlen bereit bist.
Aber 25 - 30 € sind sicher realistisch.

Gandalf

Drei Möglichkeiten
Hallo Sabine,

es gibt drei Möglichkeiten:

1. Das schon erwähnte „Kellnermesser“ (das auch malk „Sommelierbesteck“ heißt,
    wenn es etwas teurer sein darf)

2. Den großen Zangen-Screwpull, der ruck, zuck mit allem fertig wird (aber da
    spielst Du schon in der Oberliga, gut im dreistelligen Bereich)

3. Such Dir einen guten Winzer, der auf Glasverschluss umgestiegen ist.

Gruß
Bolo2L

Hallo,

meine Bekannte ist super überzeugt vom „Korki“ von Tupperware.

http://cgi.ebay.de/Korki-Korkenzieher-von-Tupperware…

Sie kellnert auch gerne mal und nimmt den immer mit.

Gruss
Kermit

Also ich plädiere auch für das Sommelierbesteck. Habe so ein Teil mal geschenkt bekommen und nach dem ersten Gebrauch meinen alten Korkenzieher direkt entsorgt!

Hallo Sabine,

nachdem ich etliche ‚normale‘ Korkenzieher ins Jenseits befördert habe (frag mich nicht wie) und weil ich für die Kellner-Korkenzieher offenbar zu blöd bin, schwöre ich seit Jahren auf Screwpull bzw. Leverpull. Die sind zwar (erheblich) teuerer, haben aber bisher jeden Korken erledigt. Außerdem kriege nicht einmal ich sie kaputt und meine Fingernägel werden auch geschont. :wink:

Grüße
Renee

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin fündig geworden.
Und auch, wenn der Tipp Kellnerkorkenzieher öfter vorkam, dieser ist es nicht. Den habe ich noch nie beherrscht… :wink:

Grüße

Sabine

Hallo Sabine und Renee,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin fündig geworden.
Und auch, wenn der Tipp Kellnerkorkenzieher öfter vorkam,
dieser ist es nicht. Den habe ich noch nie beherrscht… :wink:

dabei ist das Teil soooo simpel, daß sowohl Grobmotoriker mit Handschuhgröße 11 (meinereiner) wie auch zartgliedrige Frauenkleinhände (wie bei meinem Weibe) damit klar kommen.
Kapsel abschneiden, Spirale GERADE einsetzen und eindrehen, das Ende mit dem Kapselschneider senken, kurzen Hebel am Flaschenhals aufsetzen und das andere Ende wieder nach oben - fertich ist.
Wie man daran Fingernägel ruinieren kann weiß ich nicht…

Aber: Jedem das Seine.

BeLa

Hallo Leute,
den von Tupper finde ich auch sehr gut, damit habe ich bis jetzt jede Flasche ohne Probleme geöffnet.
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Tupper ist nichts anderes wie ein bunter Abklatsch des classischen Screwpull
TM-100. Ich persönlich würde lieber das schlichte schwarze Original kaufen anstatt des „poppigen“ Tupperblaugrünem Salatschüsselkompatiblen Modells :smile:.
Ist aber Geschmackssache, günstiger ist der Tupper bestimmt auch nicht.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber bei Tupperware haste Garantie … owT
.

Hallo Sabine,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit einem vernünftigen Kellnermesser macht das Korken entfernen sogar Spaß :smile:

Ich hab mir vor einiger Zeit auch eines gekauft. Hier ist eine Seite, die einen ganz guten Überblick verschafft: http://kellnermesser-kaufen.de/

Ich weiß nicht, was du für ein Kellnermesser ausgeben magst. Ich hab mir das Kellnermesser von Le Creuset gekauft. Glaube mir wenn ich dir das sage: Es bringt wirklich Spaß und ich freue mich jedes Mal!