Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte einige Aktien verkaufen, werde aber aus den verschiedenen Orderarten nicht so recht schlau.
Mir ist wichtig, dass die Aktie bei Erreichen eines von mir gesetzten oberen Limits verkauft wird ohne dass ich einen unteren Stop Loss setze. Es soll also keine Ausführung geben,wenn das obere Limit nicht erreicht wird - sonst nichts. Geht das und wie heisst dann diese Orderart ?
Danke . Gruß Klaus
Hallo Klaus,
sofern ich das richtig interpretiere, willst Du lediglich eine simple Verkaufsorder einstellen. Sofern Du kein Stopp-Limit bei der Order mitgibst, steht lediglich das Verkaufslimit im Markt. Es kommt also nur zur Ausführung, wenn das Verkaufslimit erreicht wird.
Warum Du keinen Stopp mit einstellen willst ist Dir überlassen. Ich möchte aber kurz darauf hinweisen: Die Grundregel lautet immer: „Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen“.
Einen Stopp setzt man immer an markanten Punkten die man z.B. anhand von markanten Chartpunkten oder auch am maximal zu akzeptierenden Verlust definiert.
Es ist ja durchaus möglich das man zu einem späteren Zeitpunkt wieder günstig in die Aktie einsteigen kann.
Viel Erfolg
pyro
Danke für die Antwort. Wenn ich also nur ein oberes Verkaufslimit setze, kann ich doch auch keinen Verlust machen, weil dann eben die Verkaufsorder nicht ausgeführt wird -also auch kein Verlust entsteht. Ich muss nur lange genug warten, bis sich meine Aktie über mein Verkaufslimit bewegt, falls sie sich so entwickelt, wie ich erwarte - oder sehe ich das falsch ?
Gruß Klaus
Hallo Klaus. Im Prinzip liegst Du richtig. Angenommen Du kaufst eine Aktie bei 5 Euro und legst ein Verkaufslimit bei 8 Euro rein. Die Aktie erreicht aber (in 2Tagen, 2 Monaten oder 2 Jahren…) niemals das Verkaufslimit, sondern fällt irgendwann unter dem Kaufpreis und notiert bei 2 Euro. Solange Du nicht verkaufst hast Du keinen Verlust realisiert, sonder „nur“ den sog. Buchverlust. Jetzt steigt die Aktie in den nächsten Jahren niemals wieder auf die 5 Euro, sondern pendelt nur zwischen 4 und 4,50€… Was dann? Daher ein Stopp setzen, bei 4,75€ mal angenommen. Dann kann man immer noch wieder bei 2/2,50/3 einsteigen und bei 4/4,50 wieder raus.
Gruß Pyro
Danke. Alles sinnvoll und logisch erklärt. So werde ich es dann auch machen.
Gruß Klaus
Die Orderart, die Du meinst ist die klassische, ganz einfache „Limitorder“ oder „limitierte Order“. (Mit Stop-Loss hat das dan in diesem Fal nichts zu tun, das wäre der genau gegensätzliche Ansatz, d.h. Verkauf bei Unterschreiten eines bestimmten Kurses).
MfG
Marc