Ordnen Sie Zahlen(Nummern) dem Alphabet zu? Korrekt?

Hallo!

Ist das korrekt?

Ordnen Sie die Zahlen dem Alphabet zu!
Ordnen Sie die Nummern den Buchstaben zu!

Oder gibt es andere Alternativen?

Danke sehr

Es hĂ€ngt davon ab, was man ausdrĂŒcken möchte.

Ein „Alphabet“ ist ein Ding, nĂ€mlich die Gesamtheit aller zugehörigen Buchstaben.
„Ordnen Sie die Zahlen den Buchstaben des Alphabets zu“ ist wahrscheinlich das, was gemeint ist.

„Nummern“ sind nicht das gleiche wie „Zahlen“.
Zahlen sind das, womit Mathematiker zÀhlen und rechnen.
Eine Nummer vergibt man an Dinge, wenn man sie katalogisiert. Das mĂŒssen nicht Zahlen sein: eine Hausnummer kann auch „23a“ lauten, Kapitelnummern in BĂŒchern oder Versionsnummern von Software können aus Buchstaben- und Zahlengruppen bestehen.
„Nummern den Buchstaben zuordnen“ ist zwar etwas, das man machen kann, aber in den meisten FĂ€llen dĂŒrfte „Zahlen den Buchstaben zuordnen“ gemeint sein.

2 Like

Hi Nadja,

mein BauchgefĂŒhl sagt, es heißt:

Ordnen Sie die Ziffern den Buchstaben des Alphabets zu

Gruß h

1 Like

Hallo Hexerl,

dein BauchgefĂŒhl ist aber, zumindest in diesem Fall, falsch. :wink: Eine Ziffer ist einstellig, das deutsche Alphabet hat aber 26 Buchstaben, d. h. man könnte maximal 10 Buchstaben zuordnen. :smiley:

Gruß
Christa

4 Like

Also meines hat 30 Buchstaben :nerd_face:

Und wie viele Ziffern gibt es in Österreich?

OK, ich hab’s aus dem GedĂ€chtnis geschrieben, ohne nachzuzĂ€hlen. :stuck_out_tongue:

Das deutsche Alphabet ist eine Erweiterung des lateinischen Alphabets. Im heutigen standardisierten Gebrauch umfasst es die 26 Grundbuchstaben des lateinischen Alphabets, die drei Umlaute (Ä, Ö, Ü) sowie das Eszett (ß).

ZĂ€hlt ‚drölf‘ als Ziffer? :thinking:

War ja auch richtig in diesem Kontext. Denn

die drei Umlaute (Ä, Ö, Ü) sowie das Eszett (ß).

kommen niemals ins Spiel, wenn es darum geht, den Buchstaben Zahlen zuzuordnen..

Gruß
Metapher

hi,

nein, wegen dem Komma.

grĂŒĂŸe
lipi