Ordner automatisiert von Server zu Server kopieren

Moin moin.
Ich bitte schonmal im vorhinein um Entschuldigung, für den Fall das ich meine Anfrage besser in ein anderes Brett geschrieben hätte, aber da ich weitgehend ahnungslos mit meinem Problem bin weiß ich noch nicht mal genau wo korrekt zu adressieren.
Für Experten sollte mein Problem blitzschnell gelöst werden können:
Ich habe einen Ordner in einem WebpackPro bei Hosteurope liegen. Dieser Ordner soll täglich nachts in ein anderes Webpack ebenfalls bei Hosteurope kopiert werden. Bevor kopiert wird, soll im entfernten Webpack die Kopie des Vortages gelöscht werden.
Ich habe recht viel dazu gegooglet und habe begriffen, das das mit PHP funktioniert, man aber Timeoutprobleme bekommen kann (der Ordner ist mitsamt aller Dateien ca. 50 MB groß), das ganze aber auch via Perl oder Shellscript gelöst werden kann. Ich bin aber für alle 3 Fälle weder in der Lage das Script zu schreiben, noch wüßte ich, wo exakt es hin muß, damit ich es per Cronjob aufrufen kann.
Für das WebpackPro (von dem wegkopiert werden soll) existiert ein SSH Zugang - falls das nützlich ist.
Es exisitieren viele Seiten, die ähnliches beschreiben, da das für mich aber Neuland ist, bin ich nicht in der Lage, andere Lösungen auf meinen Fall hin zu adaptieren.
Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn mir jemand detailliert helfen könnte.
Vielen Dank für die Mühe und Grüße,
Olli

hallo

das ganze klingt eher nach einem fall für rsync. sofern der zielserver das protokoll unterstützt (sollte eigentlich der fall sein) kannst du damit extrem einfach und mit einem einzigen befehl zwei verzeichnisse auf zwei servern abgleichen.

rsync -av --delete localdir user@remotehost:/remotedir

danach sind die beiden verzeichnisse absolut identisch

lg
erwin

Vielen Dank für die Hilfe, aber auf Nachfrage bei Hosteurope wurde mir mitgeteilt, dass rysnc auf dem Zielwebpack(-server) nicht unterstützt wird.

Grüße,
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

rsync -av --delete localdir user@remotehost:/remotedir

danach sind die beiden verzeichnisse absolut identisch

lg
erwin

Vielen Dank für die Hilfe, aber auf Nachfrage bei Hosteurope
wurde mir mitgeteilt, dass rysnc auf dem Zielwebpack(-server)
nicht unterstützt wird.

Du kannst trotzdem versuchen rsync über ssh zu benutzen:

rsync --rsh=ssh …

rsync ist für so etwas das tool der Wahl, probiers einfach mal.

Grüße,
Moritz

Danke nochmal für die Mühe, aber der Zielhost ‚will‘ nicht.

Grüße,
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]