Ordner für Lan aber nicht für WLan freigeben

Hi, habe ein Gerät(Kodi) , welches im Wlan Netzwerk drin ist, aber auch über ein Lan Kabel mit einem der PC´s(Win8) im Wlan Netz verbunden ist.
Nun will ich auf diesem PC(Win8), etwas für das Gerät(Kodi) freigeben, das Gerät soll auf diese Datein aber über das Lan Kabel zugreifen und nicht über das Wlan Netzwerk… 
Wie löse ich das am einfachsten?

Danke im Vorraus !

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dem WIN8 Rechner klar zu machen, dass er neben seiner WLAN Netwzerkverbindung noch eine LAN-zu-LAN Direktverbindung zu einem Gerät hat, worüber ausschließlich ein Dateizugriff erlaubt sein soll.

Geht es nur um bessere Geschwindigkeit?
Oder sind es Sicherheitsaspekte?

Ich gehe mal davon aus, dass es um Geschwindigkeit geht, weil der Rechner direkt neben dem Kodi steht und man nicht das WLAN belasten will.

Dann würde ich Kodi aus dem WLAN nehmen, ebenso den PC, beide an einen WLAN Client-Adapter hängen. Kodi-PC ist dann wie über einen Switch bis zu 1Gbit/s schnell, beide Geräte sind aber über den ClientAdapter nach wie vor im WLAN.

Ob es in WIN8 eine Einstellungsmöglichkeit ohne weitere Hardware gibt, weiß ich nicht.

Jo geht um Geschwindigkeit, er soll die Medien nich übers Wlan beziehen, was bei FullHD Inhalten nämlich zu Problemen führt. Zudem ist es ja auch umständlich anfragen erst über Router zum PC und wieder über den Router zu Kodi zurück zu schicken .
Da es sich um ne FireTV box handelt, auf der Kodi installiert ist,  ist es mit zusätzlichen Adaptern etwas schwierig :frowning: 
Auf das Wlan kann ich auch nicht komplett Verzichten, da sonst jegliche internet Dienste unzugänglich sind (z.b. Fanarts,Film meta infos,Trailer usw).
Verzwickt.

Was spräche dagegen, wenn der Kodi übers LAN auch die Inhalte aus dem Internet bezieht? Dann wäre WLAn verzichtbar …