Ordner mit Dateien von Webseite in Zwischenablage Kopieren

Hallo an Alle.

ich erstelle anhand eines Formulares einen Ordner mit einigen Textdatien (CNC-Programmen) nun wollte ich diese dem Kunden/Nutzer in der Zwischenablage (Strg+C) zur verfügung stellen.
So das er nurnoch im Explorer mitels einfügen alle Dateien mit Haubtordner Downloaden kann.

Gibt es da eine Möglichkeit diese in php zu programieren ? Oder zumindest eine ähnliche komfortable Lösung ( ohne Zip ) ?

Dankefüreure hilfe und ein frohes Osterfest

Stefan

Gibt es da eine Möglichkeit diese in php zu programieren ?

nein, das ist Aufgabe des Browsers und nicht des Servers.

Oder zumindest eine ähnliche komfortable Lösung ( ohne Zip ) ?

ich denke nicht. Sowas wäre ein ziemliches Sicherheitsrisiko, oder? Was spricht gegen zip oder den schnöden Download per Link oder redirect?

Günther

Hallo Guenther Schmidt,

den Verdacht dass so etwas nicht geht hatte ich bereits da ich per Suchmaschine nichts brauchbares gefunden habe.

Bezüglich der Zio ist das ungünstige das jeder Download erst wieder entpackt werden muss.

Meine Webanwendung ist ist separat auf dem Firmenserver als PHP Oberfläche wo Standard Produkte mit den jeweiligen CNC Programmen hinterlegt sind und nun wird meinetwegen ein Küchenunterschrank mit 3 Schubkästen und einer Breite von 575 mm benötigt so erstellt mein PHP Script einen Ordner mit den Programmen Boden.cnc Seite.cnc Front.cnc Traver.cnc … .
Die Aufgabe des CNC Bedieners ist nun, diesen Ordner mit allen Dateien auf die Festplatte der CNC zu Kopieren (diese verbleiben bei dem entsprechenden Auftrag für ggf. Nachproduktion) und dann von dort an der CNC abzuarbeiten.

Mittels Download bekomme ich immer nur eine Datei und leider nicht den gesamten Ordner.

Wie du das mit redirect meinst verstehe ich leider nicht. Was ich jedoch bereits in der .htaccess versucht habe ist mit „Options Indexes“ alle Ordner und Dateien Anzeigen zu lassen, aber das Kopieren eines gesamten Ordners geht so leider auch nicht.

Wenn möglich diesbezüglich gerne mehr Information.

Cu Stefan .

Meine Webanwendung ist ist separat auf dem Firmenserver als
PHP Oberfläche wo Standard Produkte mit den jeweiligen CNC
Programmen hinterlegt sind und nun wird meinetwegen ein
Küchenunterschrank mit 3 Schubkästen und einer Breite von 575
mm benötigt so erstellt mein PHP Script einen Ordner mit den
Programmen Boden.cnc Seite.cnc Front.cnc Traver.cnc … .
Die Aufgabe des CNC Bedieners ist nun, diesen Ordner mit allen
Dateien auf die Festplatte der CNC zu Kopieren (diese
verbleiben bei dem entsprechenden Auftrag für ggf.
Nachproduktion) und dann von dort an der CNC abzuarbeiten.

Das verstehe ich. Ist der CNC-Rechner im gleichen Netzwerk und hat Zugriff auf die gleichen Netzwerkfreigaben? Dann könntest du mit PHP die Dateien direkt im Netz ablegen und vom CNC-Rechner aus öffnen, ohne den Umweg des Downloads.

Mittels Download bekomme ich immer nur eine Datei und leider
nicht den gesamten Ordner.

Wie du das mit redirect meinst verstehe ich leider nicht.

Ich meine, dass der download bei Aufruf einer Seite automatisch startet, weil die Seite per Javascript auf den Download weiterleitet (redirect). Hilft hier aber dann doch nicht.

Hiermit könntest du auch mehrere Downloads hintereinander anstupsen, indem du einfach mehrere Popups mit Download-

function download()
 {

 window.open("Boden.cnc","ziel");
 window.open("Seite.cnc","ziel");
 window.open(" Front.cnc","ziel");
}
[download](javascript:download())

Das müsste die drei downloads nacheinander im gleichen popup öffnen (hab ich jetzt nicht getestet).

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm…

Was
ich jedoch bereits in der .htaccess versucht habe ist mit
„Options Indexes“ alle Ordner und Dateien Anzeigen zu lassen,
aber das Kopieren eines gesamten Ordners geht so leider auch
nicht.

Nein, weil das wieder nur der Server ist. Durch diese Option sagst du dem Server nur, dass er nicht mit einem Fehler reagiert, wenn nur auf einen Ordner verlinkt wird, sondern dass der Ordnerinhalt angezeigt wird.

Das bedeutet aber nicht, dass der Browser das dann automatisch zum Download anbietet.

Was allerdings auch noch ginge wäre ein Downloadmanager, der alle Links einer Seite automatisch herunterlädt. Das wäre dann etwa ein Addon zum Firefox. Du zeigst also das Ordnerlisting an mit der .htaccess Option und dann sollen deine Benutzer das Addon starten und die Dateien runterladen.

Günther

Stern? Bitte gern.