Ordner mit Passwort versehen unter Windows 10 und trotzdem Programm zugreifen lassen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner im Netzlaufwerk unter Win 10 mit einem Passwort zu versehen? Der Haken an der Sache ist, es is ein Installations/Programmordner auf den mehrere Clients zugreifen und Daten abgleichen sollen für ein spezielles Programm, gleichzeitig soll aber keiner manuell bzw. direkt etwas aus dem Ordner Installieren oder ändern können. Es soll wirklich nur das Programm auf den Clients darauf zugreifen können und der Admin mit entsprechendem Passwort, zu Installationszwecken. Wäre es nicht so, hätte ich einfach Winrar verwendet. Hoffe jemand kann helfen.

MfG
Thanathan82

Die Antwort auf die Frage ist, Ja.

Alles andere so Geheimnisvoll erklärt das man daraus keine Frage ableiten könnte.

the Raccoon

Hey,Entschuldigung, hab mich etwas kryptisch ausgedrückt. Im Prinzip geht es um einen Installationsordner für das Programm Navision. Dieser liegt auf einem Netzlaufwerk mit Freigabe. Im selben Netzwerk befinden sich ca. 8 Client PCs auf denen das Prgramm installiert ist und die dieses Verzeichnis benötigen bzw. muss das Programm darauf zugreifen von den Clients aus. Aus Sicherheitsgründen, wollte ich diesen Ordner mit einem Passwort versehen, um zu verhindern, das jemand manuell im Ordner etwas manipuliert. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

Du brauchst kein Passwort, du brauchst eine vernünftige Rechte-vergabe. Was mit jedem Server-Betriebssystem überhaupt kein Problem ist. Bei einem Server unter Windows XP aber schon.

Brauche Input…

Server OS Ist Microsoft Server 2016. Er ist gleichzeitig auch Domainserver. Auf den Clients läuft Win 10 Pro. Zugriffsrechte aufs Verzeichnis einschränken, ging mir auch schon durch den Kopf…aber bin mir nicht sicher ob das Prgramm von den Clients dann noch richtig arbeitet.

…ist natürlich auch streng geheim.

Was genau spricht denn gegen einen Versuch?

Das Programm heisst Microsoft Dynamics NAV ehemals Navision. Naja, das Problem liegt darin, das es ein Produktivsystem ist und quasi 7 Tage die Woche gearbeitet wird. Somit komm ich nicht zum testen.