" Ordner mit Photos

Hallo Habe ein Handy Neomi Not 4 mit Android 7
Habe festgestellt, das ich eine App Galerie Habe, wo die Bilder gespeichert werden und noch eine App Fotos instaliert ist. In beiden sind Fotos gespeichert. Kann man einen löschen ? um den Überblick nicht zu verlieren ? Bin hier Neuling, was Handys betrifft. Merke nur, wenn ich Fotos lösche, daß immer noch welche davon auf der SD Kate davon gespeichert sind. Wie kann ich sehen, ob fotos nicht doppel vorhanden sind ?
MFG

Zunächst mal müsstest du feststellen, welche Speicherorte beiden Apps abfragen, und welchen Speicherort die Kamera des Handy verwendet. Zumindest letzterer sollte dann auch in der auf Dauer gewünschten App eingestellt sein. Wenn du manuell Bilder auf das Handy/die Speicherkarte kopiert hast, muss der/müssen die hierfür gewählten Speicherorte dann auch in der App hinzugefügt werden. Die Apps selbst speichern normalerweise keine Fotos in/für sich selbst, sondern zeigen einfach nur die Dinge an, die sie in den eingestellten Speicherorten finden. D.h. nachdem du in der gewünschten App alle Fotos verfügbar hast, kannst du problemlos die nicht gewünschte App löschen (sofern der Hersteller die nicht mitgeliefert und vor Löschen geschützt hat; dann kannst du sie nur von der Oberfläche verbannen).

Beim Löschen von Bildern musst du bedenken, dass es einmal ein tatsächliches Löschen der Bilddatei vom jeweiligen Speicherort und ggf. ein Löschen des Eintrags des Bildes in einen zusätzlich von der jeweiligen App geführten Indexes ist. Löscht du nur in dem, ist die Datei selbst noch vorhanden, wird aber in der App nicht mehr angezeigt. Dann musst du schauen, ob es da noch einen weiteren Punkt gibt, mit dem du die zugehörige Datei löschen kannst, oder musst hierfür einen Dateimanager nutzen, der direkt auf Ebene des Dateisystems arbeitet.

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt für mich sehr kompliziert. Bin 70 Jahre alt und habe null Ahnung. Ich selbst füge keine Bilder hinzu. Es geht um die Photos der Camera, und die Bilder die gespeichert werden, wenn Leute was von Whats app schicken, . Ich habe einen Ordner Calerie un deinen Ordner Fotos in dem m. E. die Bilder sich befinden. Ich dachte erst mal einen löschen, beide braucht man ja nicht. Weil für mich ist das alles verwirrend wen du löschtst aber dann sind sie im anderen Ordner immer noch da. Muß mir deinen Beitrag mal stück für Stück durchdenken. Es scheint nicht so einfach zu sein, für einen Laien
MFG