Ordner Schreibgeschützt !?

Hallo!

Ich möchte einen Ordner (Win XP SP3) auf einer externen Festplatte vor unbeabsichtigtem Löschen schützen. Irgendwelche Administratorenrechte komen hierbei für mich nicht in Frage, also dachte ich mir, aktiviere ich doch den Schreibschutz für den betreffenden Ordner. Ich rechtsklicke also auf den Ordner, gehe auf Eigenschaften und sehe, das Kästchen neben „Schreibgeschützt“ ist leicht grünlich hinterlegt. Also klicke ich zweimal auf das Kästchen und ein grünes Häckchen ist zu sehen. Nur noch auf „Übernehmen“ klicken und die Einstellung für alle Unterordner und Dateien übernehmen. Doch was ist das??? ich verschiebe den Testordner in den Papierkorb und kann ihn auch problemlos löschen!
also habe ich den Ordner wiederhergestellt, und siehe da, unter Eigenschaften ist das Schreibgeschützt-Kästchen wieder grünlich hinterlegt. Ich habe den Schreibschutz 3 dreimal wieder aktiviert, doch immer, wenn ich wieder auf Eingenschaften gegeangen bin, war anstatt des Häkchens nur ein leicht grünes Kästchen zusehen.
Das ganze habe ich auch noch mit einem Ordner auf dem Desktop, also C:\… versucht, doch das gleiche! Wie aktiviert man den Schreibschutz richtig?, oder war er richtig aktiviert? Wiso bringt er dann nichts?

Ich habe bereits mitbekommen, dass sich viele mit dem Schreibschutz von XP herumquälen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Irgendwelche
Administratorenrechte komen hierbei für mich nicht in Frage,

Ich weiss nicht, was du mit ‚Administratorenrechte‘ meinst. Einen Schutz einer Datei vor unbeabsichtigtem Löschen kannst du mit Bordmitteln unter XP ausschließlich über das Setzen entspr. Rechte in den erweiterten Sicherheitseinstellungen erzielen. Der ‚Schreibschutz‘ schützt ausschließlich vor einem Überschreiben.

HTH

Achso, also wenn ich dich richtig verstanden habe, schützt der Schreibschutz nicht, wie ich dachte, vor einem Löschen des betrenden Objektes.
Mit ‚Administratorenrechte‘ meine ich, dass man einem Nutzer die Erlaubnis, Dateien zu löschen entzieht.
Was meinst du mit „erweiterten Sicherheitseinstellungen“, wo finde ich diese?

Mit ‚Administratorenrechte‘ meine ich, dass man einem Nutzer
die Erlaubnis, Dateien zu löschen entzieht.

Genau darauf läuft’s hinaus. Anders wirst du dein Ziel mit Bordmitteln nicht erreichen können.

Was meinst du mit „erweiterten Sicherheitseinstellungen“, wo
finde ich diese?

XP-Professional: Im Explodierer Rechtsklick auf Ordner oder Datei-> Eigenschaften-> Sicherheit-> Erweitert. Du erhältst eine Liste mit ‚Berechtigungseinträgen‘. Wenn du einen solchen Listeneintrag per Doppelklick öffnest, kannst du die Rechte recht filigran vergeben; u. a. kannst du gezielt das Recht ‚Unterordner und Dateien löschen‘ entziehen.

Gruß

XP-Professional: Im Explodierer Rechtsklick auf Ordner oder
Datei-> Eigenschaften-> Sicherheit-> Erweitert. Du erhältst
eine Liste mit ‚Berechtigungseinträgen‘. Wenn du einen solchen
Listeneintrag per Doppelklick öffnest, kannst du die Rechte
recht filigran vergeben; u. a. kannst du gezielt das Recht
‚Unterordner und Dateien löschen‘ entziehen.

Ne, ich hab die Home Edition, da gibt’s „Sicherheit“ unter Eigenschaften nicht, naja vielen Dank für eure Antworten!

Ne, ich hab die Home Edition, da gibt’s „Sicherheit“ unter
Eigenschaften nicht, naja vielen Dank für eure Antworten!

Geht wohl auch unter Home: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=700

Hab’s aber selbst nie getestet.

Gruß