Ordner von externer auf externe platte verschieben

hallo, ihr lieben netten auskenner,
habe win 7 und möchte dateien von externer auf externe festplatte verschieben. die beiden festplatten haben nur eine partitation und NTFS formatiert.
den ordner, den ich verschieben will hat 36 buchstaben und verschiebt aber nur 30 buchstaben. sobald der ordner sich verschieben läßt, kommt die nachricht, dass die datei zu lange wäre. bitte kürzen sie diese datei und versuchen sie es erneut.
wenn ich aber den inhalt ausschneide und auf der anderen festplatte den ordner erstelle gehen die dateien zum verschieben. wenn ich aber diesen ordner händisch erstelle, kommt immer ein klingelzeichen, damit sagt mir das system, dass der ordner nicht mehr zum weiterbearbeiten ist.
wie kann ich den ordner so erweitern, dass ich mehr buchstaben und zahlen eingeben kann. wo kann ich die veränderung machen?
eines verstehe ich nicht, damit kann ich die 256 zeichen nicht ausnutzen, wenn der dieser ordner nur 30 zeichen zuläßt?
danke
michbaumi - österreich

Hallo

Leider verstehe ich Deinen Text nur zum Teil, da er sehr merkwürdig formuliert ist. Aber zur Problematik der Dateinamen:

Der Dateiname darf max. 255 Zeichen lang sein. Dabei ist zu beachten, dass es nicht nur um den Namen ‚Brief.doc‘ geht, sondern dass da der komplette Pfad dazugehört. Also etwas wie ‚\Name des Rechners\Eigene Dateien\Word-Dokumente\Brief.doc‘.

Je nachdem, was Du bei den Dateien so alles an Verzeichnissen und Unterverzeichnissen erstellt hast, kann so der Dateiname an die Grenzen stossen bzw. diese überschreiten. Vielleicht ist es bei der einen externen Festplatte ‚\Festplatte\Verzeichns\Unterverzeichnis\Datiename.doc‘, bei der anderen ‚\längerer Name für die externe Festplatte\Verzeichnis\Unterverzeichnis\Dateiname.doc‘. Dann sprengt es evt. bei der anderen externen Festplatte den Rahmen.

CU
Peter