Gib es eine Möglichkeit, ein Ordner zu schützen, ähnlich wie im CGI mit der Datei .htaccess?
Ich habe kein Zugriff auf NT-Server, so daß einfügen eines neuen Nutzers nicht möglich ist.
Danke
Gib es eine Möglichkeit, ein Ordner zu schützen, ähnlich wie im CGI mit der Datei .htaccess?
Ich habe kein Zugriff auf NT-Server, so daß einfügen eines neuen Nutzers nicht möglich ist.
Danke
Guten Morgen!
Nun… wenn Du keinen Zugriff auf den IIS (Internet Information Server) hast, dann gibt es soweit ich weiss keine Lösung. Eine Möglichkeit ist aber, dass Du die geschützten Seiten nicht direkt dem User anzeigst. Wie ich das meine ? Nun, folgendes Szenario:
Du willst die Datei privat.htm schützen, so dass kein unberechtiger User die Datei sehen kann. Du benennst die Datei in „dskjffbadsjsdfflkjsdf.adh“ um und machst dann eine Datei login.asp, bei welcher Du mittels Formular überprüfst ob der User berechtigt ist oder nicht. Das Formular wird wiederum an die Datei login.asp zurückgegeben, welche dann die Prüfung vornimmt (im Stil von if user=„xxx“ and pass=„yyy“ the …). Wenn der BEnutzer nun berechtigt ist, dann liest Du mit der login.asp die Datei „dskjffbadsjsdfflkjsdf.adh“ aus und gibst diese direkt an den Browser zurück (response.write). So bekommt der User niemals den Dateinamen der Datei zurück…
Ich möchte betonen, dass dies eine Mega-Murks-Lösung ist !!! Es ist weder elegant noch sauber - aber es geht in den meisten Fällen Sinnvoller ist es aber trotzdem das ganze mittels geschützter Verzeichnisse zu realisieren (schon nur wegen dem Aufwand…).
Viele Grüsse
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]