Ordnerstruktur bei Postfix/Dovecot (Unterordner)

Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit einiger Zeit meinen eigenen Vserver und habe seit neustem auch meine E-Mail auf diesem. Habe mich aber davor noch nie wirklich mit Postfix/Dovecot auseinandergesetzt. Mittlerweile läuft mein Mailserver in soweit, dass die Verbindungen verschlüsselt ablaufen und dass dieser auch missbrauchsicher laufen sollte (nach zahlreichen Anleitungen und offiziellen "Readme"s).
Nach einer Weile habe ich begonnen Ordner für meine Mails anzulegen und das klappt alles auch zufriedenstellend, nur kann ich keine Unterordner in meinem Mail-Client erstellen. Im Screenshot sieht man dass ich keinen Unterordner (Unterpostfach) für den Ordner „Test“ anlegen kann. 
Meine Mails werden im Home-Verzeichnis der User (also ~/mail) abgelegt und für jeden Ordner scheint es dort eine Datei zu geben.

ls -lah /home/user/mail/

insgesamt 59M
drwx------ 4 user user 4,0K Mai 21 21:37 .
drwxr-xr-x 5 user user 4,0K Mai 21 21:28 …
-rw------- 1 user user 25M Mai 21 21:37 Archive
-rw------- 1 user user 96K Mai 21 21:37 Deleted Messages
-rw------- 1 user user 591 Mai 21 21:37 Drafts
drwx------ 3 user user 4,0K Mai 21 21:24 SelbstAngelegterOrdner
drwx------ 8 user user 4,0K Mai 19 18:33 .imap
-rw------- 1 user user 58K Mai 19 18:36 Junk
-rw------- 1 user user 35M Mai 21 21:37 Sent Messages
-rw------- 1 user user 89 Mai 21 21:34 .subscriptions
-rw------- 1 user user 0 Mai 21 21:34 Test

Weil es mir logisch schien, dass ich keine neuen Postfächer/Ordner in Dateien erstellen kann, habe ich in der Ordnerstruktur den Ordner der Unterordner enthalten soll selbst im Dateisystem angelegt (~/mail/ordner). Wie man im Screenshot sieht, kann ich zu diesem Ordner jetzt Postfächer also Unterordner anlegen, jedoch nicht zu den Ordnern, die ich im Mail-Programm angelegt habe („Test“). Seltsam dabei ist nur dass der Oberordner nicht wie von anderen Mail-Anbietern gewohnt angezeigt wird: Damals wurden alle Ordner gleich angezeigt, dieser im Dateisystem angelegten Ordner erscheint jedoch in einem blassen Farbton, um wahrscheinlich anzuzeigen, dass ich diesen nicht entfernen kann. 
Wie auch immer wird das ganze Verhalten ziemlich seltsam und ich frage mich wie man auf korrekte Art und Weise Ordner per IMAP mit Dovecot anlegt bzw. wie das Ganze lokal auf dem Dateisystem geregelt werden sollte.

Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.

Danke für jeden Rat schonmal!
Gruß pcfreak92

Hallo pcfreak92,

mit den modernen Serverapplikationen habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Und aus „früheren“ Zeiten kann ich hier nichts transponieren. Sorry.

Gruß
Dietmar