Ordnerstruktur von Thunderbird auf einen Blick

Hallo,

ich verwalte meine mit POP3 geholten Mails in meinem PC lokal mit Thunderbird. Sie sind in einer über mehrere Ebenen gestaffelten Verzeichnisstruktur im Thunderbird abgelegt.
Mit der Thunderbird-Suche kann ich Mails und ihren jeweiligen Ordner finden, aber TB sagt mir nicht, wo dieser Ordner liegt.

Wie kann ich TB dazu bringen, mir den gesamten Pfad zu meinem Mail anzuzeigen, oder wie kann ich mit wenigstens mal die gesamte Ordnerstruktur auf einen Blick (ohne alle einzeln öffnen zu müssen) anzeigen/drucken?
Ich brauche hier dringend eine Lösung, da ich mindestens einen Ordner versehentlich in einem anderen (aber wooo?) versenkt habe.

Gruß JK

Thunderbird hat ein dediziertes Verzeichnis, unter Linux ist das $HOME/.thunderbird.
Für Windoofs siehe:

https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Unter dem liegen die Profile, normalerweise mit einem cryptischen Namen und einem .default dahinter.

Was bei POP Accounts gespeichert wird, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe schon vor Urzeiten komplett auf IMAP umgestellt.

Hallo JK
Ich benutze Thunderbird unter Windows 7…
Bei mir liegen die lokalen Emails unter dem Pfad:
Benutzer/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/…

manchmal wird der Ordner ROAMING oder APPDATA nicht so ohne weiteres angezeigt… dann gib einfach in das Suchfeld des Windowsexplorers Appdata ein… dann müsste es angezeigt werden.

Möglichkeit 2:
Du gehst mit der Maus im geöffneten Thunderbird auf einen lokalen Ordner, Klickst mit der Rechten MausTaste - es erscheint ein Popup - EIGENSCHAFTEN - es öffnet sich wieder ein Popup… unter der Adresse ist das der Ordner eingelagert. Wenn Du die Adresse veränderst, kannst Du quasi auch den Lagerort neu bestimmen.

Hier sind auch sämtliche Profile und Grundeinstellungen von Software gespeichert. Es ist also ganz sinnvoll, wenn man sich den Ordner sowieso irgendwo ab und zu „backupped“ - dann muss man im Falle eines Totalzusammenbruchs nicht alle Einstellungen neu tätigen.
VG Steffi

Hallo,
danke für die Antwort, aber mir geht es nicht darum, zu sehen wo TB die Daten im PC ablegt,
sondern ich brauche mal den ganzen vom TB abgelgten Baum auf einen Blick.

Am besten wäre es, wenn ich sogar bei der Suche nach einem Mail gezeigt bekäme, in welchem Ordner es liegt (das zeigt TB), aber vor allem in welchen übergeordneten TB-Ordnern dieser Ordner liegt. Ich finde den Ordner sonst nicht oder nur sehr mühsam.

Gruß JK

Sowas gibt es wohl nicht, aber mit 'nem 20 Zeiler (zu mindestens unter Linux) bekommst du Folder und Subjects zusammen dargestellt.

1. Speichere das nachfolgende x.sh unter $HOME
  2. Öffne ein Terminal
  3. Führe aus: chmod +x $HOME/x.sh
  4. Führe aus: cd $HOME/.thunderbird
  5. Führe aus: cd XXX # wobei XXX der erwähnte cryptische Name deines Profils ist.
  6. Optional: Dann gehe ggf. in ein bestimmtes Unterverzeichnis (falls du nur eine Folderstruktur untersuchen willst. In diesen Verzeichnissen liegen direkt neben den Index Files (.msf) auch die Files mit den Mails in Mailbox Format.
  7. Führe aus $HOME/x.sh > $HOME/x_log.txt

Danach öffnest du $HOME/x_log.txt mit einem Editor deiner Wahl oder mit less.

====x.sh=======

#!/bin/sh

runFolder()
{
    x=`basename $1 .msf`
    echo "===== Folder $x ============="
    egrep '^Subject' $x
}

runFolders()
{
    while read i; do
        runFolder $i
    done
}

find . -name \*.msf -print | runFolders
# === END===

Tja, Linux habe ich leider nicht.

funktioniert auch unter cygwin … (ggf muss dort egrep nachinstalliert werden)

Davon habe ich leider keine Ahnung.
Gibt es auch etwas Einfaches für nicht-Profis?

Leider scheint es weit und breit nichts Gescheites zu geben, das zu einem Ordner in TB den übergegeordneten Ordner, bzw. die ganze Struktur der Ordner zeigt.

Ich habe mir ein kleines VB-Programm von www.online-vba.de kopiert und etwas umgebaut, so dass es jetzt immer bei C:…\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\1h8havpu.default\Mail\Local Folders beginnt und einmal komplett den ganzen Ordnerbaum auflistet.
Mit der Excel-Suchfunktion hat man dann rasch den gesuchten Ordner gefunden.