Ordnersymbol

Nautilus hat ja dieses Ordnersymbol. Ich verwende Ubuntu 10.04 und brauche den Pfad zu ihm. Danke.

Hallo,

Nautilus hat ja dieses Ordnersymbol. Ich verwende Ubuntu 10.04
und brauche den Pfad zu ihm. Danke.

wenn du nautilus mit strace startest, siehst du die Pfade von allen Dateien, die es das Programm lädt. Dann musst du nur noch nach dem richtigen suchen.

Grüße,
Moritz

Da ist leider kein Pfad zu einer Grafikdatei. Das liegt daran, dass ich nur eine begrenze Menge an Zeilen im Terminal hoch scrollen kann.

Guck mal hier

/usr/share/icons/gnome/

In irgendwelchen Unterverzeichnissen liegen Dateien mit Namen „folder.png“, welche das Icon in unterschiedlicher Auflösung enthalten.

Du kannst auch mal

locate "folder.png"

eingeben.

Gruß
Axurit

Ich habe einige Treffer, es sind aber nicht die, die ich suche. Die Grafiken sehen ganz anders aus, als die bunten Ordnersymbole, die Nautilus sonst zeigt.

Aber dafür gibt es ja Shell redirections, und dafür hat auch strace eine Option.

Gruß,
ulaxx

Ich habe das gesamte Dateisystem nach Dateien durchsucht, die „folder.png“ heißen. Ich habe zwar ein paar mehr gefunden, als nur in diesem Ordner, aber es ist kein passendes dabei. Die Grafikdatei heißt also nicht „folder.png“.

Hallo omg-wtf-is-a-komizange,

Ich habe einige Treffer, es sind aber nicht die, die ich
suche. Die Grafiken sehen ganz anders aus, als die bunten
Ordnersymbole, die Nautilus sonst zeigt.

Wird wohl daran liegen, daß „dieses Ordnersymbol“ (welches auch immer Du meinst) je nach gewähltem Thema ganz unterschiedlich aussehen kann. Bei solchen Problemen hilft ein Blick in die Man-Page des betreffenden Befehls. Ein herzhaftes

man strace

verrät dir dann unter anderem die hilfreiche Option -o

-o filename Write the trace output to the file filename rather than to stderr.

die den ganzen langen Text in eine Datei schickt. Die kannst Du dann mit einem Editor deiner Wahl beliebig hoch- und runterscrollen.
Auch die Beschäftigung mit dem Thema Umleitungen ist für solche u.ä. Fälle ganz nützlich.
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen
Das noch in Verbindung mit dem Befehl less
http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_Der…
da bleiben (zumindest für den Anfang), kaum noch Wünsche übrig :wink:

Viele Grüsse
Marvin