Ordnung für Diplomprüfung -> Zeichenüberschreitung

Hallo an alle,

habe eine Frage bezüglich einer Arbeit die man schreiben muss.

Angenommen es gibt eine Vorgabe von 80.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

So jetzt schreibt man schön brav an der Arbeit und merkt, „ouh man ich bin über die Vorgabe gekommen!“

Wie kann man in so einem Fall tricksen oder irgendwie anders noch an das Limit zu kommen. Angenommen man is ca. 5.000 Zeichen drüber.

MfG

Hallo,

Wie kann man in so einem Fall tricksen oder irgendwie anders
noch an das Limit zu kommen. Angenommen man is ca. 5.000
Zeichen drüber.

Da deine Anfrage sehr allgemein ist, eine sehr allgemeine Antwort: Mir ist nichts bekannt, wie sich Zeichen wegtricksen lassen- wenn es nun mal 5000 zu viel sind, dann sind es zu viele.

Was man nachschauen kann:

  • trivial: Hat man irgendwo Überflüssiges im Text, das man streichen kann? Oder Wiederholungen?
  • Gilt die Zeichenbegrenzung auch für einen eventuellen Anhang? Je nach Arbeit kann es sinnvoll sein, manche Sachen in einen Anhang auszulagern.
  • Kann man irgendwelche sinnvollen Abkürzungen einführen?
  • Kann man irgendwelche Bildunterschriften vielleicht kürzen, weil man das gleiche auch im Text erwähnt?
  • Kopf- und Fußzeilen, die man weglassen oder kürzen kann?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viele Grüße
Kati

Moin,

Angenommen es gibt eine Vorgabe von 80.000 Zeichen (inkl.
Leerzeichen).

Seltsame Bestimmung, aber nun gut.

Wie kann man in so einem Fall tricksen oder irgendwie anders
noch an das Limit zu kommen. Angenommen man is ca. 5.000
Zeichen drüber.

Den Text erst mal kritisch nach Füllwörtern absuchen, Adjektivdopplungen streichen Adverbien kritisch begutachten etc.
Da kommt ggf schon einiges zusammen.
Kürzere Wörter verwenden und, wenns auch unschön ist, häufiger Abkürzungen.

‚Strammer‘ fomulieren.

Wiederholungen vermeiden

Das sollte schon einiges bringen.

Gandalf

Danke Euch beiden für die rasche Antwort.
Werde die Arbeit jetzt mal durchlesen und das machbare umsetzen!

Gruß

Moien

So jetzt schreibt man schön brav an der Arbeit und merkt, „ouh
man ich bin über die Vorgabe gekommen!“

Dann geht man zum Prof/Betreuer und fragt mal wie er/sie das so sieht. Das würde dir hier einiges an Arbeit ersparen weil die meisten auf das Limit pfeifen (einige wissen gar nicht dass es eins gibt …)

cu

Wer zählt den Mist denn? Das wäre ein schönes Exemplar für meine Sammlung sinnloser Angaben in Prüfungsordnungen. Welche Uni in welchem Fachbereich ist das?

Danke & Gruß

Fritze