Organigramm aus MySQL-DB erstellen lassen

Hallo,

ich suche eine Software oder ein Plugin mit dem ich aus einer MySQL-DB automatisch ein Organigramm erzeugen kann. Format wäre erstmal egal.

Auf die MySQL-DB habe ich Administrator-Zugriff, aber ich habe bisher nicht viel mit MySQL zu tun gehabt und der MySQL-Administrator der hier installiert ist birgt auch nicht viele Möglichkeiten (oder ich übersehe sie)

Ciao! Bjoern

Hallo,

auch wenn ich gerade eine MySQL-Pause mache, „mysql-workbench“ sollte es doch bringen, oder?

Schau mal hier:

http://mysql-workbench.software.informer.com/screens…

Viel spaß, tf

Hi Björn,

MySQL Workbench kann das zwar, aber da musst du die Linien selbst ziehen und musst ab dann immer zwei Datenbanken pflegen, nämlich einmal die tatsächliche Datenbank und bei Änderungen an der auch gleich das Modell im MySQL Workbench.

Klar, MySQL Workbench kann reverse engineeren, aber da zumindest die MyISAM-Datenbanken keine Fremdschlüssel kennen, musst du dann doch immer wieder die Verknüpfungen von Hand malen.

Mein Vorschlag wäre, das einfach mit phpmyadmin zu machen. Also der Weg ist der folgende:

Du richtest für die Tabellen beziehungen ein (bei der Tabellenstruktur unter Beziehungsübersicht). Diese Infos werden „nur“ in den phpmyadmin-spezifischen Tabellen gespeichert und werden daher nicht in die MySQL-Workbench eingelesen. Wenn du das für alle Tabellen gemacht hast, wechselst du in die Datenbankübersicht und klickst auf „Operationen“ und dann unten auf „PDF-Seite bearbeiten“. Dann suchst du dir einen beliebigen Namen für die Seite aus (Seite bedeutet hier Datenbankschema)und markierst noch „(Automatische Anordnung / Interne Beziehungen)“ und „(Automatische Anordnung / FOREIGN KEY)“.

Dann solltest du alle deine Tabellen untereinandergelistet sehen. Dann klickst du auf „Klemmbrett anzeigen“, schiebst darin die Tabellen sinnvoll hin und her, drückst „Speichern“ und dann auf „OK“.

Dann sollte sich ein PDF öffnen, was neben der ganzen DAtenbankdokumentation auf der letzten Seite das Beziehungsschema hat.

Das Schöne ist, dass du diese EInstellungen nur einmal machen musst und Änderungen an deinen Tabellen immer automatisch auch in die Dokumenation übernommen wird.

Ich hoffe, das hilft,

Viel Erfolg,

Günther