Organisatorische Frage: Formatierte Tabellen

Hallo Experten,

jedes Jahr muß ich für „mein“ Klärwerk einen Jahresbericht erstellen. Dabei werden Hunderte von Werten aus Monatsberichten extrahiert und in einem Jahresbericht zusammengefasst. Das ganze läuft schon per VBA.

Als Vordruck für den Jahresbericht verwende ich eine vorformatierte Tabelle. Diese Vorformatierungen sind ziemlich komplex (massig Rahmen, farbige Hintergründe, unterschiedliche Schriftarten, Textausrichtung, verbundene Zellen etc.). Ursprünglich wollte ich die Formatierung der Tabelle zur Laufzeit erstellen, aber das ist ein immenser Programmieraufwand. Deshalb habe ich zu der vorformatierten Tabelle gegriffen. Diese ist allerdings sehr unflexibel bzw. wenn Parameter dazukommen oder wegfallen, dann muß die Tabelle selbst und der darauf zugreifende Code geändert werden.

Da der Code schon mehrere Jahre alt ist und ich inzwischen besser programmiere möchte ich das PRG neu schreiben. Das ist jetzt auch der Zeitpunkt, sich solche organisatorischen Fragen zu stellen. Darum bin ich auf der Suche nach neuen Ideen. Denn: Wie auch immer ich die Sache anpacke, sie ist sehr unhandlich. Oder habt ihr eine Idee wie ich mir die Arbeit erleichtern kann?

Danke schon mal
Martin

Als Vordruck für den Jahresbericht verwende ich eine
vorformatierte Tabelle. Diese Vorformatierungen sind ziemlich
komplex (massig Rahmen, farbige Hintergründe, unterschiedliche
Schriftarten, Textausrichtung, verbundene Zellen etc.).
Ursprünglich wollte ich die Formatierung der Tabelle zur
Laufzeit erstellen, aber das ist ein immenser
Programmieraufwand. Deshalb habe ich zu der vorformatierten
Tabelle gegriffen. Diese ist allerdings sehr unflexibel bzw.
wenn Parameter dazukommen oder wegfallen, dann muß die Tabelle
selbst und der darauf zugreifende Code geändert werden.

Hallo Martin,

scheint ein umfangreiches Projekt zu sein.
Neue ideen oder was du dir erhoffst habe ich nicht.

Vorformatierte mappen blähen diese auf, also ggfs. lange ladezeiten.
Formate per Vba einbringen kann Zeit kosten.

Mein Bauchgefühl sagt, mach einen Kompromiss. Vorformatierte Vorlage als Grundlage benutzen. Änderungen daran per Vba.

Gruß
Reinhard

Ich möchte noch ergänzen: Formatvorlagen sind perfekt bei Tabellenzellen. Ich arbeite viel damit, obwohl FV bei Excel nicht von einander abhängen können wie bei Word.
Für mich macht es die Formatierungen auch übersichtlicher, weil die FV-Namen den Einsatzzweck spiegeln. Bsp.: ich verwende standardmäßig blÜberschr1, blÜberschr2, dbÜberschrOben, dbÜberschrUnten, dbText, dbZahl0, dbZahl000, dbDatum. Es bedeuten: bl=Blatt, , db=Datenbank, und die anderen sind für die Datenfelder.