Hallo zusammen,
bei der folgenden Meldung fiel mir fast der Kaffeepott aus der Hand…
_Internisten: Wer keine Organe spendet soll auch keine bekommen
Wiesbaden (dpa) - Wer keine Organe spendet, soll nach Meinung des Vorsitzenden der Gesellschaft für Innere Medizin, Manfred Weber, im Notfall auch selbst keine bekommen. Die Haltung zur Organspende sollte regelmäßig verpflichtend bei der Verlängerung des Personalausweises abgefragt werden.
Das schlug Weber in Wiesbaden vor. «Wer dabei Nein sagt, bekommt auch nichts.» In Nordrhein-Westfalen kämen nur neun Organspender auf eine Million Einwohner. «Die Situation ist katastrophal.» Menschen, die ihren Beitrag verweigerten, sollten auch Nachteile bei den Leistungen haben, sagte Weber._
Quelle: http://de.news.yahoo.com/050331/3/4h4wn.html
Ich verstehe Vieles. Aber DAS?! Und das auch noch als Arzt?! Mir fehlen selten die Worte, aber da bin ich sprachlos… Sicher, die Situation ist katastrophal, aber soll das etwa die richtige Methode sein, um Menschen zur Organspende zu motivieren?
Auf Euere Meinung dazu gespannt, grüßt
Renee
PS. Bevor Fragen kommen: Ja, ich habe - seit 1987 - einen Organspendeausweis; ich habe seit Moooooonden eine Patientenverfügung, in der es auch noch einmal ausdrücklich erwähnt ist; meine Family & meine Freunde sind ebenfalls entsprechend instruiert.