Organspende bald für alle?

Hallo liebe Experten!
Ich habe mich am Freitag erschrocken, als ich die Zeitung aufgeschlagen habe. Dort stand in großen Lettern, daß es geplant ist, eine Organspendepflicht für alle einzuführen. Ich kann dies auf Grund meiner Religion nicht gut heißen. Was bedeutet es denn, eine Organspende für alle einzuführen? Danke für alles!

Hallo,
die bisherige Regelung sieht vor, dass man ausdrücklich erklären muss, dass man Organspender sein möchte. Künftig soll jeder als möglicher Organspender gelten, der nicht ausdrücklich widerspricht. Es gibt also keine Pflicht in dem Sinne, jeder kann weiterhin - aus welchen Gründen auch immer - sagen, dass er nach seinem Tod keine Organe spenden möchte. Allerdings halten es viele Experten geradezu für eine so genannte „Bürgerpflicht“, also eine moralische Pflicht. Denn warum sollte man nach seinem Tod nicht mithelfen, Leben zu retten? Viele Religionen sehen das auch so:

Die katholische und evangelische Kirche sowie der Zentralrat der Muslime befürworten die Organspende als einen Akt der Nächstenliebe und der Solidarität mit Kranken und Behinderten.
Die jüdische Gesetzesauslegung erkennt den Hirntod nicht als Lebensende an, Organentnahmen sind aber gestattet, wenn das Herz nicht mehr schlägt.

Gruß, Karsten

Hallo,

bitte den Artikel noch mal genau lesen! Es soll eine „Organspende-Äußerungspflicht“ eingeführt werden, eine sogenannte Erklärungslösung. Einfach deshalb, weil sich die Mehrheit dieses Landes NICHT fest legt, weder Pro noch Contra Organspende. Alles klar?

viele Grüße

Martin Kalus
http://martin-kalus.de
http://transplantationszentrum-stuttgart.de

Hallo liebe Experten!Ich habe mich am Freitag erschrocken, als ich die Zeitung aufgeschlagen habe. Dort stand in großen Lettern, daß es geplant ist, eine Organspendepflicht für alle einzuführen. Ich kann dies auf Grund meiner Religion nicht gut heißen. Was bedeutet es denn, eine Organspende für alle einzuführen?

Hallo SilaSorin,

wahrscheinlich hast Du einen Artikel über die sogenannte Entscheidungslösung von Volker Kauder und Frank-Walter Steinmeier gelesen. Vielleicht auch über die sogenannte Widerspruchslösung.

Eine Organspendepflicht in dem Sinne, dass alle Bürger Organe spenden müssen (!) wird es in Deutschland nicht geben. Kauder und Steinmeier wollen, dass man „einmal im Leben gefragt“ wird. Es geht dabei um die „Bereitschaft oder Ablehnung zur Organspende“. Hier ein Link zu einem Spiegel-Artikel:
Gesundheitsminister einigen sich auf Entscheidungslösung. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771…

Fall Du Dich in Ländern aufhältst, in denen die Widerspruchslösung gilt, ist es sogar notwendig einen Organspendeausweis mit einer Ablehnung dabei zu haben, wenn man seine Organ nicht spenden will oder darf.

Hier ein Link zu einer Übersicht auf www.transplantation-information.de „Organspende im Ausland“: http://www.transplantation-information.de/gesetze_or…

Viele Grüße,

INFORMATIONSSTELLE
Transplantation und Organspende
www.transplantation-Information.de

Hallo,
es ist nach meiner Meinung nur eine Erklärung geplant,d.h jeder sollte sich erklären zur Organspende.Das heißt nicht dass jeder Spender ist.Es heißt ja Spende und so bleibt es auch ,nur man soll sich dazu erklären.Ob ja für Organspende oder nein .Es gibt Länder wo man Spender ist ,ohne Einwilligung.z.B Spanien Österreich.Deshalb ist es wichtig ein Ausweis dabei zu haben und da kann man auch nein ankreuzen.
Ich hoffe ich habe Ihre Frage ausreichend beantwortet.

Hallo liebe Fragerin,

diese Schlagzeile ist eine übertriebene Schlagzeile!!! Es gilt immer noch die erweiterte Zustimmungslösung was bedeutet das ein Verstorbener zu Lebzeiten der Organspende zugestimmt hat oder ein naher Verwandter im Sinne des Verstorbenen entscheidet.

Durch die geringe Anzahl an Spenderorganen und die hohe sterblichkeits Quote auf der Warteliste, wird nun versucht das Gesetz zu ändern. Es wird darüber beraten aus der erweiterten Zustimmungslösung, die Wiederspruchslösung zu machen es gibt aber noch keine Entscheidung. Mit der Wiederspruchslösung wird versucht dem Organmangel entgegen zu wirken.

Durch die Wiederspruchslösung hast du die Möglichkeit einer Organentnahme zu wiedersprechen, diese Entscheidung soll dann im Personalausweis und / oder im Führerschein festgehalten. Somit kommen Angehörige nicht in Entscheidungsnöte und man weis wie der Verstorbene darüber dachte.

Aus welchen Gründen einer Organentnahme wiedersprochen wird ist nicht relevant.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Hallo lieber SilaSorin,
ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Wenn Deutschland das Widerspruchsverfahren einführt, das bereits in anderen Ländern erfolgreich praktiziert wird, kannst du, wie es der Name sagt, Widerspruch gegen eine Organentnahme nach deinem Tod einlegen. Damit ist dieses Thema für dich erledigt.
Aber als vor fast 25 Jahren erfolgreich Transplantierte möchte ich dir doch die Frage stellen: Wie sieht es für dich aus, wenn du selber ein Organ benötigst?
Liebe Grüße
lesor

Hallo
NEIN, eine Pflicht für alle kann es nicht geben !
Es wird wohl so laufen, das alle automatisch Organspender sind…die, die das aber nicht wollen müssen das schriftlich bei sich tragen… das ist meine Vermutung.
Gruß

Ich kenne den Artikel nicht, aber ich denke, es wird darüber diskutiert, dass man automatisch Organspender wird, wenn man sich nicht aktiv dagegen entscheidet. Also wenn man nicht vorher irgendwo vermerkt, dass man keine Organe spenden möchte. Ich glaube, in Österreich ist das bereits so. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man gezwungen wird, Organe zu spenden.

Kann ich mir nicht vorstellen, zumal dieses Thema schön öfters im Gespräch war. Ich glaube nicht, daß es für die Widerspruchslöung im Bundestag eine Mehrheit
gibt.

Hallo liebe Experten!
Ich habe mich am Freitag erschrocken, als ich die Zeitung
aufgeschlagen habe. Dort stand in großen Lettern, daß es
geplant ist, eine Organspendepflicht für alle einzuführen. Ich
kann dies auf Grund meiner Religion nicht gut heißen. Was
bedeutet es denn, eine Organspende für alle einzuführen? Danke
für alle

Ich bin alles andere als ein Experte zu diesem Problem.
Grundsätzlich habe ich die Meinung das Relgion in diesem
Fall überhaupt nichts damit in verbindung gebracht werden darf.Das betrift jede Religon.

Wenn sie Organe und/oder Blut spenden da machen sie etwas Gutes, sie rettet vieleicht einen Blinden,dass dieser wieder sehen kann. Einen jungen Vater der ein neues Herz braucht um mit seiner Familie weiter zu leben und das erwachsen seiner Kinder mit erleben kann.
Menschen retten Menschen.Sind Religionen die so etwas nicht zulassen sind unmenschlich?
Was passiert wenn man nach dem Sterben Organe spendet?
Ich denke niemand wird unter Zwang verpflichted werden als lebender zu Spenden.
Im 21.Jahundert ist unsere Gesellschaft viel toleranter als so manche alte Religionen.Diese Gesellschaft respekziert ihr persölichen Einstellungen zu diesem Thema mit großen Respekt.
MfG peter

Hallo

Welche Religion üben Sie denn aus? Christentum, Judentum und Islam befürworten die Organspende als „Nächstenliebe“ s. a.
http://www.dober.de/ethik-organspende/religionen.htm…
Aber keine Bange. Sie müssen nur zu Lebzeiten schriftlich z.B. mit einer Spenderkarte der Organspende widersprechen.
Aktuell ist die „Zustimmungslösung“ Gesetz. D. h. Sie zu Lebzeiten oder Ihre Angehörigen müssen zustimmen. Zukünftig soll es die „Entscheidungslösung“ geben, d. h. Ihre Entscheidung wird zB auf dem Führerschein oder Krankenkarte dokumentiet.

Herzliche Grüsse
Thomas

Was heißt hier „aufgrund meiner Religion“.Bist Du gegen Organspende?
Ich gehöre auch einer Kirchengemeinde an und bezeichne mich als sehr aktiven Christen.Wenn man geestorben ist,braucht man die Organe nicht mehr und es ist doch schön,wenn man dann weißß,das nach dem Tod die Organe anderen Menschen helfen können.Bitte überdenke,was Du dort geschrieben hast.

Nur für diese die es wollen
MfG

Keine Organspendepflicht!
Eine Organspendeplflicht gibt es in Deutschland nicht und es ist auch nicht geplant eine einzuführen. Künftig soll die Bereitschaft der Bürger zur Organspende regelmäßig abgefragt werden.

Informationen zum Thema und Organspendeausweise zum Download gibt es auf der Seite der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.organspende-info.de

Außerdem kann ich ganz aktuell die Sendung „Dilema Organspende“ des Wissenschaftsmagazins Odysso empfehlen. Hier die Seite mit Videos und Artikeln: http://goo.gl/L8Yao. Neben allgemeinen Informationen, werden auch die Themen Hirntod und Patientengespräch beleuchtet!