Hallo,
entschuldigen Sie bitte, dass ich mir mit meiner Antwort so viel Zeit gelassen habe.
Wie wäre es denn mit einem Ausflug zur örtlichen Kirche? Wenn genug Zeit dafür vorhanden ist, lässt sich das sicherlich gut machen.
Den Schlüssel bekommt man beim Pfarramt, die leihen den bestimmt gerne aus.
An der Orgel können Sie dann alles wichtige erklären und veranschaulichen; Schüler, die Klavier spielen, können auch einmal die Orgel ausprobieren (aber nicht nur die!)
Ich glaube es ist für die Schüler leichter, sich den Aufbau und die Funktion vorzustellen, wenn man das Gerät an Ort und Stelle betrachten kann.
Ich kenne leider keine Internetseiten zu diesem Thema, mit denen die Schüler selbstständig arbeiten können. Man findet aber über Suchmaschinen so einiges, das bestimmt weiterhelfen kann (auch ich habe dort mal geguckt, da gibt es schon so einiges, was sehr hilfreich ist). Diese Seiten können die Schüler ja auch selbstständig finden.
Was für Schüler vielleicht interessant sein könnte: Bringen Sie doch mal eine Partitur eines Orgelwerks mit. Im Gegensatz zum Klavier und zu anderen Instrumenten gibt es hier 3 Zeilen (für das Pedal). Die Sache mit dem Pedal ist sowieso sehr interessant…
Falls noch Fragen offen sind, können Sie sich bei mir melden, ich hoffe, dass ich Ihnen antworten kann.
Entschuldigen Sie, dass meine Antworten nicht ganz so toll und auch nicht schnell kamen.
Viele Grüße
MCJP
-)