Oriana Fallaci ist tot

Hallo,

eine traurige Nachricht: Oriana Fallaci ist in Italien, das für sie eigentlich keine Heimat mehr war, gestorben.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…
http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FF…

Ohne Diskussionsbeitrag darf ich diesen Beitrag nicht beenden. Deshalb merke ich noch an, dass es wahrscheinlich schon zu spät sein wird, wenn wir merken, dass sie Recht gehabt hat. Aber solange wir die jüdisch-amerikanische Weltverschwörung bekämpfen, brauchen wir ja nichts gegen die Islamisten zu tun, die schon weite Teile der Welt beherrschen.

Gruß
Ultra

eine traurige Nachricht: Oriana Fallaci ist in Italien, das
für sie eigentlich keine Heimat mehr war, gestorben.

Siehe meine Vika.
Eine Kassandra ihrer Zeit.

Viele Grüße
datafox

eine traurige Nachricht: Oriana Fallaci ist in Italien, das
für sie eigentlich keine Heimat mehr war, gestorben.

Hmm… tja, eine Hetzerin auf der einen Seite weniger. Nur was daran traurig ist, ist die Frage.

Anwar

Servus Anwar,

leider ists halt so üblich jetzt grade, daß man Leute plakativ reduziert, so daß man sie leichter nach Farbe der Hüte in Goodies und Baddies unterteilen kann. Ich überlass das mal dem von Schokobaby & Jesus persönlich trockengelegten Alkoholiker und frag einfach mal zurück:

Hast Du mal reingeblättert in:

Wenn die Sonne stirbt
Brief an ein nie geborenes Kind
Ein Mann

(…)??

In allen dreien sind viele Ansichten und Standpunkte vertreten und verwoben, die ich nicht teile und die der Leser auch nicht zu teilen braucht (allein das bereits ein Qualitätsmerkmal!). Und alle drei sind wichtige Teile der Weltliteratur des XX. Jahrhunderts.

Mit einer weiteren wichtigen Person, die mit daran gebaut hat, verabschiedet sich das XX. Jahrhundert ein Stück mehr, mit einem immer spärlicheren Leuchten von Geist, Vernunft und Klarheit.

Schöne Grüße

MM

Servus Ultra,

ist das:

Aber solange wir die jüdisch-amerikanische Weltverschwörung
bekämpfen, brauchen wir ja nichts gegen die Islamisten zu tun,
die schon weite Teile der Welt beherrschen.

alles, was Dir zu Oriana Fallaci einfällt?

Schade.

MM

Hallo,

vielleicht bin ich noch nicht so alt wie du (nicht nur vielleicht). Ihre früheren Werke sind mir in der Tat nicht bekannt. Wenn du sie für lesenswert hälst, werde ich mir vielleicht noch ein älteres Buch von ihr besorgen.

Ich habe erst von ihr erfahren, als „Die Wut und der Stolz“ veröffentlicht wurde. Und das Hauptproblem unserer Zeit sehe ich im Islamismus, im Islam, in der Religion, im Christentum. Letzteres wurde auch von O. F. (Atheistin) kritisiert, aber auch als Gegenpol zum Islam gesehen. In diesem Bereich würde ich sogar ansatzweise anderer Ansicht sein.

Gruß
Ultra

PS: Ich hoffe, die Ironie in der von dir zitierten Aussage hast du bemerkt?

Hallo Martin,

leider ists halt so üblich jetzt grade, daß man Leute plakativ
reduziert, so daß man sie leichter nach Farbe der Hüte in
Goodies und Baddies unterteilen kann.

Ach Gott, ich muss nicht unbedingt alles von einer Person geschriebene gelesen haben, um zu beurteilen zu können, dass sie, zumindest in ihren letzten Jahren, eine blindwütige Hetzerin gewesen ist. Da sie selbst ja immer mal wieder Adolf Hitler als Vergleich herholt, ist es wohl kein Bruch von Godwin’s Law, wenn ich sage, dass selbst Adolf Hitler in seinem Leben vielleicht drei, vier vernünftige Sätze geschrieben hat.

Sätze wie „Sie [moslemische Familien) vermehren sich wie die Ratten“ sagen doch wohl alles, oder?

Grüße,

Anwar

Ich habe erst von ihr erfahren, als „Die Wut und der Stolz“
veröffentlicht wurde. Und das Hauptproblem unserer Zeit sehe
ich im Islamismus, im Islam, in der Religion, im Christentum.
Letzteres wurde auch von O. F. (Atheistin) kritisiert, aber
auch als Gegenpol zum Islam gesehen. In diesem Bereich würde
ich sogar ansatzweise anderer Ansicht sein.

religionen werden zum problem, wenn man sie als machtkampfgruende und wirtschaftlichem interesse vorschiebt und sie versucht, ueberall auszuleben.
sogenannte atheisten, die die hauptschuld einer bestimmten religion zuschieben und dieser dann noch ausbreitung vorwerfen, bekommen von mir keinen trost. ich bin sicher auch nicht der einzige. mich wundert, dass sie so lange gelebt hat.