Orientalischer Ring

Hallo,

kann mir jemand etwas über die Herkunft dieses Rings sagen?
http://plapparazzi.de/2010/11/234

Mit Dank eure Antworten erwartend
Ann da Càva

Orientalisch??
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, ist er nicht Nordafrikanisch-Orientalisch. Nicht arabisch.
Das ist aber anhand der Fotos schwer zu erkennen denn die Fotos sind alleine auf die Steine fokosiert. Von der Goldarbeit ist nichts bzw. nur sehr wenig zu erkennen - wobei man genau hier sagen könnte, ob es aus dem Orient kommt … und dann ist die Frage woher genau.
Nordafrika wird es nicht sein, das erkennt man schon aus der Wahl/ Kombination der Steine. Auch ist die Goldfärbung verdächtig. Was ist es denn für Gold?

Wenn überhaupt Orient dann wohl eher Asien. Und bei deren Regeln bzgl. Edelsteinkombination und Goldschmiedkunst kenne ich mich nicht aus.

LG jasmin

Hallo Jasmin,

es ist gar kein Gold, sondern nur Silber vergoldet. Die Goldschmiedearbeiten lassen sich leider mit meinen Mitteln fotografisch nicht besser darstellen. Allerdings kann ich dazu sagen, dass der Ring offensichtlich in „Etagen“ gefertigt wurde, d.h. auf dem äußeren Kranz weißer Steine liegt der Kranz bunter Steine, darüber ein kleiner Kranz weißer Steine und zum Schluss kommt der mittlere Stein. Die Stein-Kränze sind quasi wie Unterlegscheiben, der Schlussstein sitzt auf einer Gewindehülse, die durch diese „Unterlegscheiben“ geht. Im Inneren des Rings sichert eine viereckige Mutter die Hülse.

Ich habe noch ein paar Bilder aufgeladen. Vielleicht kannst du noch mal bitte gucken? http://plapparazzi.de/2010/11/234
(Beim Draufklicken werden die Bilder größer.)

Herzliche Grüße
Ann da Càva

Hallo,

es ist gar kein Gold, sondern nur Silber vergoldet.

Ich sage es ist kein orientalischer Ring. Silber vergoldet … das geht im Orient nur bei Vasen; Tellern und sonstiger Dekoration.
Bei Schmuck ist es unüblich.

Die Goldschmiedearbeiten lassen sich leider mit meinen Mitteln
fotografisch nicht besser darstellen.

Also die Goldarbeiten sind weder floral noch filigran soweit auf dem Foto erkennbar. Die Muster erinnern mich eher an die Gotik. Mein erster Gedanke war russisch oder italienisch.
Auch die Kombination der Steine ist im Orient unüblich. Die Farben der Steine scheinen mir suspekt, aber das kann auch die Farbverfälschung des Fotos sein.

sind quasi wie Unterlegscheiben, der Schlussstein sitzt auf
einer Gewindehülse, die durch diese „Unterlegscheiben“ geht.
Im Inneren des Rings sichert eine viereckige Mutter die Hülse.

Das klingt alles sehr europäisch.

Ich habe noch ein paar Bilder aufgeladen. Vielleicht kannst du
noch mal bitte gucken? http://plapparazzi.de/2010/11/234

Ich würde zu einem Goldschmied gehen und dort fragen. Orientalisch eher nicht.

LG Jasmin

Danke
.

Mitteleuropäisch
Hi Ann,

ich kenne das Design, leider nicht namentlich. Es stammt aus dem italienischen Raum, genauergesagt ist es sehr wahrscheinlich venezianisch und ist seit dem Ende des 16. Jh. verbreitet.

Angeblich soll u.a. Josephine (Napoleon) einen Ring ähnlichen Designs besessen haben, allerdings ist auf den wenigsten Bildern von ihr wo sie einen Ring trägt nicht wirklich was zu erkennen :wink:
http://p4.focus.de/img/gen/S/N/HBSNEheu_Pxgen_r_1100…

Ich würde Richtung Venedig recherchieren, da er aber silbergold ist, ist es bestimmt kein Original :wink:
Allerdings war es früher auch üblich, wenn man ein hochwertiges Original hatte, sich eine Nachbildung aus mit gold überzogenem Silber anfertigen zu lassen um damit auszugehen.

lg
Kate

2 Like