Orientierungspotentiale für didaktisches Handeln

Liebe/-r Experte/-in,

ich beschäftige mich derzeit im Rahmen meines Lehramtstudiums mit der Lehr-Lern-Theoretischen Didaktik (Berliner/Hamburger Modell). Dazu soll ich auch angeben, welche Orientierungspotentiale diese Theorien für didaktisches Handeln liefern… Nach dem Wälzen von verschiedenen Texten und Recherche im Internet bin ich allerdings noch immer nicht wirklich fündig geworden… Gibt es jemand der mir diesbezüglich weiterhelfen könnte?
Für ein paar Ansatzpunkte oder auch nur ein Beispiel wäre ich auch schon sehr dankbar, da ich mir noch nicht allzu viel unter möglichen Orientierungspotentialen vorstellen kann…

Schonmal vorab herzlichen Dank für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!

Liebe Fragestellerin:

Bei Ihrer Frage geht es für mich in erster Linie darum, welche Orientierungsleistungen verschiedenen Modelle der Didaktik für die Praxis liefern.
Dazu habe ich ein gute Unterlage gefunden. Dort könntest du fündig werden. Ich schicke dir hier den Link: http://www.ezw.rwth-aachen.de/fileadmin/didaktik/ss0…

FG Gabriel Romano

Hallo,

sie bieten Orientierung in dem Sinne, als das sie Rahmungen für den Unterricht vorgeben - wie kann ich mein didaktisches Handeln entsprechend theoretisch untermauern?
Im Rahmen des Berliner Modells wäre dies die auch heute noch aktuelle Kongruenz von Thema, Intention und Methode, das Hamburger Modell hat dies, soweit ich mich erinner, erweitert und eben auch die didaktische Flexibilität mit in den Blick genommen, die wichtig ist, um schülerorientiert zu unterrichten. Beide bieten aber nur begrenzt Orientierung, da sie nicht mehr besonders up to date sind, Potential aber schon, da so zumindest Kriterien festgestellt sind, nach denen sich Unterricht planen, durchführen und evaluieren lässt. Für genaueres: Leitfaden Schulpraxis, von Bovet/Huwendieck.

MFG

Hier kann ich leider nicht weiter helfen.

Liebe Grüße, Wittich

Hallo,

sorry die Anfrage ist nach hinten gerutscht, wahrscheinlich nicht mehr relevant, oder? Sonst bitte kontaktieren…

Gruss DE

Hallo, Studentin90,
spät kommt Ihr - doch Ihr kommt. Das sagte Wallenstein. Und bezüglich meiner: ich komme auch noch mit leerer Hand, denn leider weiss ich gar nichts zu deiner Frage - tut mir Leid.
Gruss
ThoWi